Schönheitsoperation: Das erwartet Sie bei der Erholungsphase

Eine Schönheitsoperation ist an sich nichts Besonderes mehr und dank zahlreicher Quellen wissen Patienten immer besser darüber bescheid, was sie erwartet. Worüber allerdings nicht oft gesprochen wird, ist die Erholungsphase nach der Operation. Darauf müssen Sie sich einstellen. Schönheitsoperation: Das erwartet Sie bei der Erholungsphase:

Harmlose Nebenwirkungen

Fast nicht zu vermeiden sind kleinere Nebenwirkungen, die im Rahmen einer Schönheitsoperation auftreten. Es handelt sich hierbei um Schwellungen oder blaue Flecke (Hämatome). Diese sind ganz normal, immerhin wurde der Körper beim Eingriff verletzt und will sich nun wieder heilen. Sie bedürfen auch keiner weiteren Behandlung und verschwinden nach kurzer Zeit wieder, in der Regel innerhalb weniger Tage.

Größere Operationen bürgen größere Risiken

Bei größeren Eingriffen, beispielsweise einer Bauchdeckenstraffung, müssen Sie mit naturgemäß mit größeren Komplikationen rechnen. Da das kein kleiner Eingriff ist, sollten Sie sich darauf gefasst machen, dass Sie zumindest ein paar Tage ans Bett gefesselt sind. Das benötigt Ihr Körper einfach, um den Eingriff zu verkraften. In dieser Zeit kann es neben Schwellungen und blauen Flecken auch zu sonstigen Schmerzen kommen an Stellen, an denen der Eingriff stattfand. In diesem Fall können die Schönheitschirurgen leichte Schmerzmittel verordnen, um die Symptome nach der Behandlung erträglich zu machen. Schönheitsoperation: Das erwartet Sie bei der Erholungsphase:

Wann kann ich wieder Sport treiben?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da das maßgeblich von der Art des Eingriffs abhängt. Bei kleineren Eingriffen wie dem Entfernen von Augenringen, die häufig mit einer Spritze erledigt werden können, können Sie oft schon wenige Tage später, vielleicht sogar schon am nächsten Tag, wieder vorsichtig mit dem Sport beginnen. Große Eingriffe hingegen erfordern mehr Zeit. Hier sollten Sie sich eine großzügige Schonfrist genehmigen, damit der Körper den Eingriff erst einmal verarbeiten kann. Nachdem Sie sich wieder gut genug fühlen, um arbeiten zu gehen, sollten Sie auf jeden Fall noch zwei bis vier Wochen verstreichen lassen. Sprechen Sie hierbei am besten mit dem Schönheitschirurg, denn er hat die nötige Erfahrung, um die präzise Antwort geben zu können.

Zwei OPs oder eine große Operation?

Häufig gibt es Schönheitsoperationen, die sich ergänzen. So kommt es nicht selten vor, dass nach einer Fettabsaugung am Bauch auch eine Bauchdeckenstraffung gewünscht wird. Patienten stellen sich dann die Frage, ob man nicht beide OPs kombinieren sollte, was Kosten sparen würde, da man zum Beispiel nur eine Narkose benötigt. Die Antwort ist: Nein. Man sollte lieber warten, bis die erste Operation gut überstanden ist. Denn so können Sie und der Arzt besser einschätzen, ob alles gut verlaufen ist. Eine Ergänzungsoperation kann dann besser koordiniert werden und das Ergebnis ist besser.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: