Was lässt sich gegen Haarausfall tun?

Nach der Haarwäsche befinden sich unzählige Haare im Abfluss und die Schulterpartie der Kleidung ist ständig von ausgefallenen Haaren bedeckt. Zwar gilt es als vollkommen natürlich, dass täglich bis zu einhundert Haare ausfallen, doch steigt die Zahl rapide an und nimmt die Dicke der Haarpracht ab, handelt es sich um den Haarausfall. Niemand ist davor gefeit, weder Frauen, noch Männer. Doch gerade Herren trifft der Haarausfall gerne mit voller Wucht und äußert sich in Geheimratsecken oder einer Glatzenbildung. Was lässt sich gegen Haarausfall tun?

Gibt es Hilfe?

 

Wer sein Haupthaar verliert, wünscht sich dieses in der Regel schnell zurück. Bis zu einem gewissen Umfang gilt der Verlust bei Herren als attraktiv, doch breiten sich die Geheimratsecken aus und bildet sich eine deutlich sichtbare Glatze, ist Hilfe gefragt. Nun heißt es abzuklären, woher der Haarausfall stammt. Litten bereits die Eltern unter der Glatzenbildung, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um den genetischen Haarausfall handelt. Hilfe versprechen zum Teil Haartransplantationen. Anders sieht es bei hormonellen Störungen aus. Die Geheimratsecken liegen nicht selten in einem gestörten Testosteronverhältnis im Körper begründet. Hormonpräparate können in diesen Fällen den Verlust aufhalten.

Tinkturen und Medikamente

 

Fällt das Haar aus, sollten Betroffene zuerst einen Arzt konsultieren und prüfen lassen, ob eventuell eine Hormonstörung oder eine Immunschwäche vorliegt. Können diese Faktoren ausgeschlossen werden, erzielen mitunter spezielle Tinkturen einen positiven Effekt und lassen die Haare erneut sprießen. Viele Tinkturen basieren auf Kortison und regen die Durchblutung der Haarwurzel an. Zudem ist es sinnvoll, den Organismus mit Vitaminen zu unterstützen und Mangelerscheinungen auszugleichen. Mit etwas Glück lässt sich so der vollständige Haarverlust vermeiden.

Altersbedingten Haarverlust aufhalten

 

Neben genetischen, hormonellen und stressbedingten Gründen kann der Haarverlust auch am fortschreitenden Alter liegen. Nun fallen die Haare diffus und auf dem ganzen Kopfbereich aus und werden merklich dünner. Eine gute Haarpflege und unterstützende Präparate stärken die Haarwurzel von innen heraus und helfen ihr, den Haarwuchs voranzutreiben. Auf regaine.de wird mögliche Hilfe aufzeigt.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: