Lippen

Das Kinn ist der neue Busen

Viele Trends, das weiß man nicht erst seit gestern, werden in Hollywood geboren. Jetzt gibt es wieder einen, der bei Schönheitschirurgen jenseits des großen Teichs die Telefone heiß klingeln lässt… „Attraktiv ist, wenn das Kinn hart, straff und energisch wirkt“, schrieb kürzlich der Fashion-Blog Cropped-Magazine.de. In dieselbe Kerbe haut – Verzeihung, ritzt –, auch ein Plastischer Chirurg der amerikanischen Universitätsklinik von Columbia, der in Vorträgen wenig sublim darauf hinweist, dass natürlich auch Schnappschüsse, auf denen man mit „unförmigen Kinn oder gar einem Doppelkinn“ zu sehen sei, „für immer im Internet gespeichert“ wären. Das Kinn ist der neue Busen:

Dazu passt dann schließlich noch, dass die Amerikanische Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (ASAPS) kürzlich eine Statistik veröffentlicht hat, die besagt, Menschen mit einem wohl geformten Kinn hätten „auch im Berufsleben einen deutlich höheren Stellenwert“.

Welche Operationen sind möglich?

Die Folge dieses Kinn-Hypes in den USA: Immer mehr Frauen kreuzen mit Fotos von den Schauspielerinnen Halle Berry oder Keira Knightley – die sind laut Cropped Magazine angeblich besonders beliebt – beim Skalpell-Maestro ihrer Wahl auf und lassen sich ihr Kinn in die entsprechende Form und Größe bringen. „Chin Job“ nennt sich das dann. „Solche Korrekturen haben in einigen Fällen durchaus ihre Daseinsberechtigung“, sagt Dominik von Lukowicz der Inititive PREMIUM Kliniken und Praxen. „Die Form des Kinns hat schließlich großen Einfluss auf die Optik des Gesichts.

Menschen mit extrem fliehenden oder extrem kantigen Kinn leiden oft sehr darunter, und dann kann ein Eingriff sinnvoll sein.“ Dabei sind ganz unterschiedliche Formen von Korrekturen möglich: „Man kann einen Hyaluron-Filler oder ein Implantat einbringen“, so der Plastisch-Ästhetische Chirurg, „man kann aber auch einen Teil des Kieferknochens abtragen und das Kinn nach vorne ziehen – das hängt ganz von der Anatomie und den Bedürfnissen des jeweiligen Patienten ab.“ So ein Eingriff könne, von einem absoluten Fachmann ausgeführt, für Betroffene mit wirklich hohem Leidensdruck durchaus eine Verbesserung der Lebensqualität bringen. Neugierige erfahren dazu mehr im Premium Blog.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: