5 Tipps für eine glückliche Beziehung

Wer träumt nicht von einer glücklichen Beziehung? Nach der anfänglichen Verliebtheit kehrt bald der Alltag ein. Dann müssen beide Partner bereit sein, an ihrer Beziehung zu arbeiten, sich aufeinander einzustellen und auch einmal Kompromisse einzugehen. Wichtig ist Vertrauen, Spontanität und gemeinsam Lachen zu können. Man sollte über Probleme reden und dem anderen zuhören, auch wenn dieses nicht immer leicht fällt. Hier nun 5 Tipps für eine glückliche Beziehung:

 

Zusammen Zeit verbringen

 

Ideal ist es, mit seinem Liebsten gemeinsame Hobbys und Träume zu teilen. Man braucht einfach schöne, gemeinsam erlebte Momente. Je mehr Zeit man miteinander verbringt, desto mehr Erlebnisse und Erinnerungen kann man miteinander teilen. So stärkt man das WIR-Gefühl. Ideal ist es bei Unternehmungen einfach mal das Handy zu Hause zu lassen. Nichts ist schlimmer als wenn man als Paar im Cafe oder Restaurant sitzt und jeder ist mit seinem Handy beschäftigt.

 

 

Über Gefühle und intime Wünsche reden

 

Es ist wichtig miteinander über seine Gefühle und intimen Wünsche zu sprechen. Das stärkt das gegenseitige Vertrauen und man vermeidet, dass es zu Frustration in Bett kommt. Gerade in langjährigen Beziehungen entsteht oft Routine und Langeweile. Dabei spielen Sex und Intimität in den meisten Beziehungen eine wichtige Rolle. Man kann seinem Sexualleben zum Beispiel mit Spielzeugen wie Dildos, Doppeldildos oder auch mal mit Rollenspielen neuen Wind einhauchen.

 

Weniger Streit – mehr Harmonie

 

Manche Paare streiten viel zu oft wegen Kleinigkeiten. Oftmals sind die Themen den Streit nicht wert. Man sollte sich einfach mal fragen: lohnt es sich tatsächlich darüber zu streiten und seine Nerven zu strapazieren? Manchmal sind einfach nur ungelöste Probleme schuld, die man in Ruhe besprechen und somit vielleicht aus dem Weg räumen kann.

 

Gemeinsam Lachen stärkt die Beziehung

 

Zu Beginn einer Beziehung lacht man gerne mit dem Partner. Selbst über Witze, die wir gar nicht so lustig finden. Wir lachen einfach dem Partner zuliebe mit. Später wenn der Alltag eingekehrt ist und die erste Verliebtheit abgeklungen, sieht das Ganze etwas anders aus. Doch auch dann ist es wichtig seinen Humor nicht zu verlieren und mit seinem Partner gemeinsam lachen zu können. Man sollte nicht alles so erst nehmen. Es verbindet, mit seinem Partner auch über Konflikte und Probleme herzhaft lachen zu können.

 

Dem Partner nicht verändern wollen

 

Man sollte unbedingt den Drang unterdrücken den anderen verändern zu wollen. Man sollte ihn so akzeptieren wie er ist. Ständige Kritik schlägt aufs Gemüt und zerstört auch die schönste Liebesbeziehung. Außerdem kann man den Charakter und die Eigenschaften eines Menschen nicht verändern, deshalb macht es keinen Sinn ihn ändern zu wollen.

 

Was macht eine gute Beziehung aus? 

 

Gegenseitiger Respekt und ein Miteinander auf Augenhöhe. Außerdem sollte man den anderen immer wieder wissen lassen, wie sehr man ihn schätzt.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: