Zahngesundheit: Vorsorge ist besser als Nachsorge
Ein strahlend weißes Lächeln bis ins hohe Alter, wer wünscht sich das nicht? Um langfristig die Mundgesundheit zu erhalten, ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt unerlässlich. Professionell sorgt er dafür, dass Karies, Parodontitis und Plaque erst gar nicht dem Zahn schaden werden. Zahngesundheit: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
Aller sechs Monate findet sich am besten jeder beim Zahnarzt seines Vertrauens ein, um die routinemäßige Kontrolluntersuchung durchführen zu lassen. Auf diese Weise wird eine zahnschädigende Karies bereits in ihren Anfängen entdeckt bzw. einer Zahnbettentzündung (Parodontitis) zeitnah entgegengewirkt. Die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt sind völlig schmerzfrei und werden vollständig von den Kassen bezahlt. Ein moderner Zahnarzt in Berlin etwa bietet über die Routineuntersuchungen hinaus auch professionelle Zahnreinigungen an. Nicht nur Erwachsene profitieren von der Prophylaxe. Auch für Kinder ist der Gang zum Zahnarzt ein wertvoller Beitrag zur Mundgesundheit. Bereits die Milchzähne können von Karies und anderen Erkrankungen betroffen sein, welche bleibende Zähne im Zweifelsfall schädigen könnten. Durch die routinemäßigen Besuche bauen die Kinder überdies ein vertrauenswürdiges Verhältnis zum Zahnarzt auf und treffen nicht erst auf ihn, wenn sie sich mitunter einer schmerzhaften Behandlung aufgrund mangelnder Vorsorge unterziehen müssen. Das geförderte Verantwortungsbewusstsein für gesunde Zähne begleitet die Kinder und Jugendliche bis ins Erwachsenenalter.
Die PZR – Professionelle Zahnreinigung
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine gute Mundhygiene im häuslichen Umfeld sowie eine gesunde zuckerarme Ernährung zählen zu den wichtigen Voraussetzungen für eine intakte Mundgesundheit. Eine professionelle Zahnreinigung rundet diese Maßnahmen ab und bietet einen umfassenden Schutz vor Karies und Parodontitis. Während der PZR entfernen geschulte Mitarbeiter einer Zahnarztpraxis nicht nur harte Ablagerungen wie Zahnstein und Verfärbungen, sondern auch weiche wie etwa Plaque.
Weiterhin erfolgt eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume bzw. Zahnwurzeloberflächen. Selbst Zahnkronen erfahren eine ausgiebige Politur. Die Fluoridierungsmaßnahme ergänzt die klassische PZR auf Wunsch des Patienten. Über die Reinigungsmaßnahmen hinaus, beraten die Experten jeden individuell zur richtigen Zahnhygiene und geben wertvolle Ernährungstipps, die Einfluss auf die Zahngesundheit nehmen.
Die Deutsche Gesellschaft für Zahn- und Mund- und Kieferheilkunde sowie die Bundeszahnärztekammer gehen davon aus, dass jährlich ein bis zwei professionelle Zahnreinigungen empfehlenswert sind. Abhängig von der jeweiligen Lebenssituation spricht der Zahnarzt auch eine individuelle Empfehlung für das Reinigungsintervall aus. Die PZR ist keine Kassenleistung, welche von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen wird. Je nach Kasse und diversen Bonusprogrammen bezuschussen allerdings viele diese wertvolle Vorsorgemaßnahme in unterschiedlichem Rahmen.
Fazit: Um langfristig die Mundgesundheit zu erhalten, reicht regelmäßiges Zähneputzen allein nicht mehr aus. Vielmehr führt eine konsequente und regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt, eine gute Mundhygiene sowie eine gesunde zuckerarme Ernährung gepaart mit einer alljährlichen professionellen Zahnreinigung zum optimalen Schutz. Nicht nur Erwachsenen wird der routinemäßige Gang zum Zahnmediziner empfohlen, auch Kinder profitieren davon in besonderem Maße.