Die schönsten Deko Ideen für das Badezimmer
Der Herbst steht vor der Tür und was gibt es dann schöneres als ein entspannendes Bad, während es draußen immer kälter wird. Da ist es besonders einladend, wenn Bad und Badewanne ansprechend dekoriert und in Szene gesetzt wurden. Die Badewanne ist das Herzstück eines jeden Badezimmers, nimmt sie doch optisch den meisten Platz ein. In einer gemütlichen Atmosphäre entspannt es sich gleich noch besser und man kann somit in den eigenen vier Wänden ein Spa-Feeling entstehen lassen. Deshalb haben wir heute für Euch die schönsten Deko Ideen für das Badezimmer zusammengestellt.
Bei Handtüchern, Badematten und anderen Deko – Elementen sollte man darauf achten, aufeinander abgestimmte Farben auszuwählen. So bringt man umgehend mehr Ruhe in das Badezimmer, besonders in kleinen Räumen. Wer Muster bevorzugt, sollte darauf achten, ein bestimmtes Farbschema einzuhalten, sonst wird es schnell unruhig. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und es besonders stilvoll mag, sollte sich lediglich für zwei Farben entscheiden.
So verstaut man am besten seine Produkte
Auch wenn es verlockend erscheint, sollte man die Badewanne nicht als Ablageort benutzen. Gebrauchte Handtücher am besten aufhängen, oder sie gleich in den Wäschesack geben. Hierfür gibt es einige optisch ansprechende Optionen, aus Stoff, aus Korb oder aus Holz. Diese stimmt man am besten mit der restlichen Dekoration ab.
Der Badewannenrand ist sehr oft mit Pflegeprodukten vollgestellt, was schnell unordentlich aussehen kann. Außerdem kostet es beim saubermachen viel Zeit, die jeweiligen Flaschen und Tiegel hin und her zu räumen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man sämtliche Shampoos und Duschgele in einem Schrank verstauen und nur das hervorholen, was man wirklich braucht. Zum anderen kann man sämtliche Utensilien in Deko-Körben verstauen. Naturmaterialien sind immer ein Hingucker und solchen aus Plastik vorzuziehen.
Schöne Ablagen für die Badewanne bieten Badewannenbretter. Dieses kann ein schlichtes Holzbrett sein, auf dem sich Produkte dekorativ arrangieren lassen. Wer es besonders mag, investiert in die Luxusvariante mit einer Aussparung für Tasse oder Weinglas. Wer gerne ein Buch liest, hat auch hier eine gute Ablagemöglichkeit ohne Gefahr zu laufen, dass der Lesestoff ins Wasser fällt. Auflagen aus Metall lassen sich leichter reinigen und wirken besonders edel, wenn sie aus Schwarz oder Gold sind.
Mit Pflanzen und Blumen das Badezimmer wohnlich gestalten
Die ein oder andere Pflanze im Badezimmer ist optisch ein schöner Blickfang. Man kann eine davon auf dem Badewannenrand platzieren und macht so den Raum wohnlicher. Entweder entscheidet man sich für eine richtige Pflanze, sollte diese für den Raum geeignet sein oder eine künstliche. Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Kunstpflanzen, die von einer echten Pflanze kaum zu unterscheiden ist. Ein besonderer Hingucker ist eine schöne Vase, entweder leer oder mit frischen Schnittblumen. Das gibt dem Raum gleich eine gemütliche Atmosphäre und besondere Etwas.
Gemütliches Licht
Kerzen dürfen bei einem Entspannungsbad natürlich nicht fehlen. Am besten geeignet sind hier Duftkerzen aus Glas. Diese kann man entweder sehr reduziert auf dem Badewannenrand stellen oder auch auf ein Badewannenbrett. Lichterketten tragen zusätzlich zu einem stimmungsvollen Ambiente bei und können bei Bedarf auch schnell wieder abgenommen werden.
Handtücher und Seife und Co dekorativ in Szene setzen
Besonders schön sieht es aus, wenn man seine Handtücher nicht einfach nur faltet, sondern zusammenrollt. Gerade bei Gästehandtüchern sieht das sehr hübsch aus. Diese können hochkant in einem Korb arrangiert werden und sind so gleichzeitig dekorativ und funktional. Wenn man Pflegeprodukte in farblich passende Spender umfüllt, verleiht man seinem Badezimmer ein besonders edles Flair.
Fotoquelle: Pixabay.com