Wintermode 2024 – Trends für die kalte Jahreszeit
Das Jahr 2024 hat gerade begonnen, deshalb wollen wir einen Blick auf die Modetrends in diesem Winter werfen. Los geht`s mit der Wintermode 2024 – Trends für die kalte Jahreszeit:
Die neue Damenmode in diesem Winter übernimmt viele Trends aus dem vergangenen Herbst und überzeugt mit klaren Schnitten und stylischen Layering-Looks, welche uns in diesem Winter schön warm halten und außerdem noch mega cool aussehen. Es gibt jede Menge warme und kuschelige Pullover, dicke Daunenjacken und wetterfeste Winterstiefel. Die diesjährige Winterkleidung ist romantisch, kuschelig, aber auch cool und klassisch.
Layering-Look
Der Layering-Look, auf deutsch Lagenlook, bedeutet einfach nur das Tragen mehrerer Kleidungsstücke übereinander. Wichtig hierbei ist die sorgfältige Abstimmung von Längen, Schnitten und Materialien. Oftmals werden feine und gröbere Materialien gemixt und schmale Schnitte mit Oversized-Stücken kombiniert.
Layering ist der ultimative Trend, um modisch und warm durch den Winter zu kommen. Doch der Lagenlook ist nicht nur für den Winter geeignet, sondern kann das ganze Jahr über getragen werden. Mit diesem Trend werden Outfits nicht nur stylish, sondern auch funktional.
Welche Schuhe im Winter 2024?
Nachdem verschiedenen Boots schon im Herbst absolut angesagt waren, geht der Trend auch im Winter weiter. In braun oder schwarz zum Midikleid als cooler Stilbruch oder zu Lederjacke und Jeans – alles ist möglich.
Ansonsten wendet sich die Mode allerdings in 2024 von allzu derben Schuh-Trends ab und besinnt sich auf subtilere Stiefel zurück. Nach einer Ära der Chunky Boots erwarten uns deshalb neue Inspirationen – zu denen unter anderem Slouchy Boots gehören. Diese zeichnen sich durch einen waden- bis kniehohen Schaft aus weichem Leder aus, der das Bein weit umspielt und sich locker schoppt. Ein betont lässiger, aber dennoch nicht zu extremer Look, den man bis in den nächsten Frühling tragen kann.
Looks aus Leder – Kunstleder
Dieser Herbsttrend verliert auch in der aktuellen Wintermode nichts an Aktualität. Deshalb sind noch immer Hosen, Blazer, Kleider, Röcke und natürlich auch Winterstiefel aus hochwertigem Kunstleder oder auch aus Echtleder aktuell. Nicht nur das klassische Schwarz liegt nach wie vor im Trend, sondern auch warme Braun- oder Bordeauxtöne.
Modefarben in diesem Winter
Die Trendfarbe 2024 heißt „Peach Fuzz“. Sie wurde vom Farbinstitut Pantone als Trendfarbe des Jahres 2024 gekürt. Sie ist eine Mischung aus einem hellen Orange und einem zarten Rosa und soll Wärme sowie moderne Eleganz ausstrahlen.
Des weiteren sind in diesem Winter angesagt: Brilliant White, ein klares und makelloses Weiß welches für Schlichtheit und Modernität steht. Moth: eine Mischung aus Grau und Beige (also eine neue Tarnfarbe) unaufdringlich, aber elegant. Blue Fox: ein kühles Blaugrau, glatt und elegant.
Großzügige Blumendrucke, fantasievolle Muster sowie Stickereien und Paillettenverzierungen unterstreichen in diesem Jahr die neuen femininen Silhouetten.
Fazit
Comeback feiert 2024 der Layering-Look: Wer sich traut, trägt 2024 sein Kleid über Jeans, Leggings oder Anzughose. Ansonsten gilt natürlich: tragt Sachen in denen Ihr Euch wohl fühlt. Es muss nicht immer der neueste Trend sein.
Und bei allen Aspekten die Mode betreffend, vergesst nicht, gerade im Winter ein besonderes Augenmerk auf die Pflege Eurer Haut zu legen. Denn diese braucht in der kalten Jahreszeit ganz besonders viel Aufmerksamkeit.
Fotoquelle: Pixabay.com