Wie Memes den persönlichen Ausdruck redefinieren

In unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, sich im Internet von der richtigen Seite zu präsentieren. Viele bauen sich mit einer eigenen Marke ein Image auf oder wollen von anderen Menschen auf eine gewisse Art und Weise wahrgenommen werden. Memes wirken dabei oft fehl am Platz, da sie einen gewissen Humor mit sich bringen, mit dem sich nicht jeder identifizieren kann. Doch die Macht der Memes solltest du hier auf keinen Fall unterschätzen. Warum diese innerhalb der Internetkultur so wichtig sind und warum es sich lohnen kann, lustige Bilder mit in deine sozialen Medien einzubauen, das erfährst du hier. Wie Memes den persönlichen Ausdruck redefinieren:

Ausdruck von echten Emotionen

Auch wenn sich viele Memes auf sarkastischen oder ironischen Humor beziehen, sind sie im Grunde nur ein Ausdruck für wirkliche Probleme oder Situationen, denen vermutlich die meisten Menschen im Alltag begegnen. Memes lassen sich daher in so gut wie jede Lebenslage einbauen und werden auch von den meisten sofort verstanden, wenn sie richtig erstellt wurden. Sie haben daher eine ungeahnte Reichweite, die sich in normalen Posts oder langen Beschreibungen nicht ausdrücken lassen.

Der Vorteil ist natürlich auch, dass jeder ein Meme erstellen kann. Niemand wird wegen seiner Herkunft oder einem technischen Know-how ausgeschlossen. Alleine der Humor muss stimmen und auf bestimmte Lebenssituationen passen. Selbst simple Memes haben die Möglichkeit, das Internet zu erobern.

Dich selbst aufwerten

Es ist überraschend, wie weit sich Memes mittlerweile verbreitet haben. Selbst große Firmen nutzen sie, um sich einem bestimmten Publikum anzunähern. Daher schadet es auch nicht, diese für sich selbst zu nutzen und damit seine eigene Präsenz im Internet aufzuwerten. Auch wenn dein Account oder der Account deiner Firma sich eigentlich auf ernste Themen bezieht, sind Memes eine tolle Möglichkeit, deinen Feed aufzulockern. Man muss sich nicht mehr nur durch persönliche Posts oder Selfies ausdrücken, die Möglichkeiten sind durch Memes fast schon endlos.

Das Beste ist natürlich, wenn du dich selbst als Meme-Vorlage nutzt und deine Inhalte direkt an deine Zielgruppe anpasst. Das hilft ungemein, sich kreativ auszudrücken und gleichzeitig ein großes Publikum anzusprechen. Es gibt mittlerweile sogar ganze wissenschaftliche Studien über die Reichweite und den Einsatz von Memes. Alleine das zeigt, wie wertvoll ein solcher Ausdruck deiner selbst ist und welches Publikum du damit erreichen kannst.

Sich nahbarer machen

Memes sind in erster Linie ein Ausdruck der eigenen Emotionen und helfen dadurch, wichtige Probleme auf eine witzige Art und Weise anzusprechen. Viele Dinge lassen sich einfacher verarbeiten, wenn sie mit Humor genommen werden und Memes sind hier die wohl beste Möglichkeit, dies auszudrücken.

So lustig Memes auch sind, im Grunde genommen sind es Ausdrücke echter Probleme, so klein sie auch sein mögen. Wenn du also die witzigen Bildchen mit dem Internet teilst, teilst du auch gleichzeitig einen Teil von dir. Das zeigt anderen Nutzern, dass auch du dich mit echten Problemen auseinandersetzt. Du wirst viele Menschen finden, die dasselbe wie du empfindest.

Daher sind Memes eine wirklich gute Möglichkeit, dich selbst auszudrücken und deine Gedanken mit der Welt zu teilen. Du wirst immer Leute finden, die ähnlichen Humor haben und deine Posts mit anderen teilen. Das zeigt auch, dass man nicht alleine ist. So banal einige Memes auch sind, in jedem steckt vermutlich ein Funken Wahrheit.

Aktuelle Themen aufgreifen

Es gibt ganze Studien darüber, wie Memes vor allem in Krisenzeiten und politischen Unruhen an Macht gewinnen. Dabei steht vor allem das allgemeine Verständnis der Bilder im Vordergrund, da diese ohne viele Worte eine ganze Menge kommunizieren können. Selbst wenn Memes an der Oberfläche recht simpel erscheinen und oftmals nur für den Witz gemacht sind, verstecken sich darunter auch gerne einmal ernsthafte Themen, die sich alleine nur durch Humor ausdrücken lassen.

Dieser Humor zieht wiederum eine große Bandbreite an Menschen an, die sich mit Thematiken wie Politik oder Wirtschaft auseinandersetzen. Natürlich ist auch hier die Zielgruppe entscheidend, aber es zeigt, wie wichtig ein solcher Ausdruck in unserer heutigen und schnelllebigen Welt ist. Satire ist zum Beispiel schon seit jeher ein wichtiger Pfeiler innerhalb verschiedener Kulturen und hat sich auch in Online-Communitys durchgesetzt. Memes sind perfekt dafür geeignet, Dinge überspitzt darzustellen und damit ein Publikum zu erreichen. Sie sind einfach verständlich und lassen sich schnell mit anderen teilen.

Nicht alles ernst nehmen

Am Ende ist es jedoch wichtig, Memes auch nicht zu ernst zu nehmen. Es sind auch nur Bilder, die vor allem durch den Text eine gewisse Bedeutung erlangen. Doch in diesen Bildern steckt eine ungeahnte Reichweite, die sich primär über Humor ausdrückt. Daher ist es wichtig, über sich selbst lachen zu können und nicht immer alles auf die Goldwaage zu legen.

Humor und Witz sind wichtige Stilmittel, um mit teilweise ernsten Situationen umzugehen. Memes sind zwar nur ein Teil davon, helfen aber ungemein, sich mit anderen zu identifizieren und sich zu einer geschlossenen Gruppe zusammenzufinden.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: