Was unterscheidet Eau de Parfum und Parfum?

Düfte unterstreichen seit jeher den persönlichen Typ der Person welche ihn trägt. Viele Menschen haben ihren eigenen persönlichen Lieblingsduft, der je nach Jahreszeit und Anlass variieren kann. 2023 haben die sinnliche Vanille, der spirituelle Salbei, luxuriöse Unisex-Düfte sowie natürliche Kräuter die Nase bei den Duft-Trends vorne. Heute wollen wir klären, was Eau de Parfum, Parfum und Eau de Toilette unterscheidet und wie man sie anwendet.

Man kann heutzutage Parfum günstig kaufen. Ob in edlen Parfümerien oder ganz entspannt im Internet. Dabei ist es gut, die Unterschiede zu kennen, um das richtige Produkt zu wählen.

Die Konzentration

Die konzentrierte Basis eines Parfums besteht aus einer Mischung von Rohstoffen. Dazu zählen die ätherischen Öle sowie die natürlichen und/oder synthetischen Essenzen. Diese Mischung wird mit Alkohol verdünnt, was die Verdunstung begünstigt. Die Konzentration wird durch den Prozentsatz der Verdünnung im Alkohol bestimmt. Darüber gibt es keine allgemeine Verordnung, darum variieren die Konzentrationen je nach Marke und Duft.

Parfums mit einer höheren Konzentration halten in der Regel länger auf der Haut als leichtere Varianten wie Eau de Toilette oder Eau de Cologne. Ein Parfum mit einer höheren Konzentration kann bis zu 24 Stunden oder sogar länger auf der Haut bleiben.

Parfum

Beim Parfum handelt es sich um die höchste Konzentration, wodurch die Duftintensität lange anhält. Dementsprechend reichen wenige Tropfen aus. Am besten trägt man das Parfum auf die wärmsten Stellen der Haut auf, damit sich der Duft am besten entfalten kann. Hierzu zählen die Pulspunkte, die Haut hinter den Ohren, das Dekolletee, die Innenflächen der Handgelenke und die Armbeuge.

Das Parfum ist ein luxuriöses und duftintensives Produkt, das seinen Preis hat. Da der Duft lange anhält, ist es aber sparsam im Verbrauch.

Eau de Parfum

Die Konzentration vom Eau de Parfum ist geringer als beim Parfum. Seine Dufthaltbarkeit macht es zum perfekten Tagesbegleiter. Da es leichter verfliegt als das Parfum, kann man es auf den Hals oder auf die Kleidung sprühen. Hier ist allerdings Vorsicht bei hellen und empfindlichen Stoffen geboten. Am besten vorher am Saum testen.

Auf das Eau de Parfum kann man sich den ganzen Tag über verlassen. Am Abend kann man noch einmal etwas nachlegen um den Duft zu intensivieren.

Eau de Toilette

Durch die schwächere Konzentration ist es leicht, frisch, dezent und belebend. Da es schneller verfliegt als Eau de Parfum ist es im Sommer sehr beliebt, dafür muss man sich im Laufe des Tages öfters einsprühen.

Eau de Cologne

Der Vollständigkeit halber sei hier noch das Eau de Cologne erwähnt. Mit etwa 5% Konzentration handelt es sich um einfache Kompositionen einer einzigen Duftrichtung (blumig, fruchtig oder aromatisch). Das Eau de Cologne wird für seine erfrischende Wirkung geschätzt, jedoch verfliegt es sehr schnell. Durch die Einfachheit der Formeln und den geringeren Herstellungsaufwand gehört das Eau de Cologne zu den preisgünstigsten Produkten.

Nachhaltigkeit und Bio-Parfum

Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren ein immer größeres Thema geworden. Auch in der Parfumproduktion. Komplett nachhaltig geht nicht, auch cleane und Bio-Parfums schaffen es nicht zu 100 Prozent. Mit unserer Checkliste ist der Kauf aber wesentlich einfacher und man weiß, worauf es ankommt.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

 

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: