Seife einfach selbst herstellen

Seife kann man nicht nur im Supermarkt kaufen, sondern auch mit wenigen Zutaten selbst herstellen. Der Kreativität kann dabei freien Lauf gelassen werden – es können die verschiedensten Farben, Formen und Gerüche kreiert werden. Man selbst bestimmt dabei die Inhaltsstoffe. Seife einfach selbst herstellen ist gar nicht so schwierig.

Seife besteht hauptsächlich aus fetthaltigen Ölen, welche sich auf viele verschiedene Arten vermengen lassen. Bei selbst hergestellter Seife ist wichtig zu wissen, dass diese immer noch etwas reifen muss, ehe sie verwendet werden kann. Lässt man selbstgemachte Seife weniger als zwei Wochen liegen, ehe man sie verwendet, kann es zu Hautirritationen kommen.

 

Seife aus Olivenöl

 

Besonders gut für die Haut ist bekanntlich Olivenöl. Damit lässt sich Seife recht einfach herstellen. Man benötigt zur Herstellung dieser Seife ein Viertel Kilogramm Kernseife, circa zwei Esslöffel Olivenöl, sowie ätherisches Orangenöl oder Zitronengrasöl.

Zuerst muss die Kernseife mit Hilfe einer Reibe klein geraspelt werden. Nun werden die Seifenstücke zusammen mit etwa 200 Milliliter warmem Wasser vermengt, sodass eine Masse entsteht. Diese sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest sein.

Daraufhin werden der Masse etwa zwölf Tropfen des Öls hinzugefügt, welche dieser einen wohlriechenden Duft verleiht. Nachdem das Gemisch nochmals gut vermengt wurde, lässt man es in einer Form trocknen. Nach ein paar Tagen ist die Olivenseife fertig zum Gebrauch.

Kokos-Peeling-Seife

 

Ein Peeling tut der Haut gut. Es sorgt dafür, dass die Haut alte Schüppchen abstößt. Außerdem befreit es sie von Unreinheiten und die Haut kann wieder strahlen. Ein Peeling fördert außerdem die Durchblutung, regt die Zellerneuerung an und hilft der Haut, Pflegeprodukte besser aufzunehmen.

Mit einer Hand voll Zutaten lässt sich auch eine Peelingseife selbst herstellen. Benötigt werden wieder 250 Gramm Kernseife, außerdem 50 Gramm Öl aus Kokosnüssen, sowie jeweils zwei Esslöffel Kokosmilch und zarte Haferflocken.

Nachdem die Kernseife gerieben wurde, gibt man dieser etwas Wasser hinzu und lässt sie bei niedriger Flamme in einem Topf schmelzen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Ist eine gelartige Masse entstanden, ist der Prozess abgeschlossen.

Zu der entstandenen Masse wird das Kokosöl und die Kokosmilch dazugegeben und vermengt. Anschließend mischt man die Haferflocken mit Vorsicht unter das Ganze. Daraufhin lässt man die Masse in einer geeigneten Form abkühlen und kann sie dann in die gewünschte Größe schneiden.

 

Rosenseife

 

Rosenseife duftet himmlisch und besitzt zugleich zahlreiche pflegende Eigenschaften. Zur Herstellung von Rosenseife werden ein Stück Kernseife, etwas Rosenöl und ein Esslöffel Wildrosenöl benötigt. Kernseife bildet übrigens die Grundlage für die Feinseifen.

Zuerst wird das Seifenstück bei geringer Hitze geschmolzen. Daraufhin werden etwa 25 Tropfen des Rosenöls und der Esslöffel Wildrosenöl hinzugefügt. An dieser Stelle kann man noch etwas rote Seifenfarbe hinzufügen, um dem Gemisch seine entsprechende Farbe zu verleihen.

Nachdem alles vermengt wurde, füllt man die Masse in eine Seifenschale und lässt sie dort aushärten. Das beigemengte Wildrosenöl regt die Durchblutung der Haut an und macht diese dadurch weich und zart.

 

Aloe-Vera-Seife

 

Bei gereizter und empfindlicher Haut ist Seife mit Aloe Vera das Mittel der Wahl. Das Gel aus den Blättern der Pflanze macht die Haut geschmeidig und gibt ihr Spannkraft.

Um diese herzustellen werden 150 Gramm Rohseife, 15 Tropfen Aloe Vera 10fach, ein Esslöffel Avocadoöl, sowie beliebige ätherische Öle benötigt. Nachdem die Rohseife in Stücke geschnitten und in Wasser zum Schmelzen gebracht wurde, gibt man das Avocadoöl, das ausgewählte ätherische Öl und die Aloe Vera Tropfen hinzu.

Jetzt lässt sich noch Seifenfarbe, beispielsweise in Grün, hinzugeben, um die Seife zu einem Blickfang zu machen. Nachdem alles gut vermengt, in eine Seifenform gegossen wurde und durchgehärtet sowie gereift ist, kann man die Seife ausprobieren.

 

Fazit

 

Der Vorteil von selbst gemachter Seife ist, dass wir pflanzliche Öle und Fette in Lebensmittelqualität dafür benutzen können. Höchste Qualität ist also garantiert. Die Öle versorgen die Haut mit der Extraportion Feuchtigkeit und pflegen sie. Nicht nur für den eigenen Gebrauch, sondern auch als kleine Geschenkidee bestens geeignet.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: