Perfekt gestylt zum Abschlussball

Endlich! Wochen des Paukens, Büffelns und Lernens haben ein Ende. Der Schulabschluss ist ein Meilenstein im Leben einer jeden Jugendlichen und wird dementsprechend gebührend gefeiert. Eine Herausforderung für jede Absolventin: Wie sieht das ideale Abschlussball-Outfit aus? So viel sei schon einmal verraten: Man muss sich immer treu bleiben und trotzdem den Dresscode einhalten! Wie das funktioniert? Wir verraten es. Perfekt gestylt zum Abschlussball:

Jeans nein – Abschlussballkleid ja

Der Abschlussball ist und bleibt eine festliche Veranstaltung mit dem entsprechenden Dresscode. Für die Damen heißt dies: Kleiderpflicht. Ob Ballkleid, Cocktailkleid oder das berühmte kurze Schwarze: das Kleid muss schick ein, ein wenig Glamour besitzen und doch darf es nicht gänzlich aus dem Rahmen fallen. Grundsätzlich sollte das Kleid die Vorzüge der Trägerin unterstützen, ohne dabei zu tief blicken zu lassen. Frische Farben, leichte Stoffe oder Spitze eignen sich besser, als schwere Rüschen oder ein Lagen-Look.

Wer nicht stundenlang in lokalen Geschäften auf die Suche nach dem perfekten Kleid gehen möchte, dem seien Brautausstatter wie Bridesire empfohlen. Oftmals führen sie ein breites Sortiment an Festmode, so dass für jeden Figurtyp etwas zu finden ist. Perfekt gestylt zum Abschlussball:

Hohe Schuhe oder Ballerinas?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Bodenlange Ballkleider werden ausschließlich mit hohen Sandaletten kombiniert. Cocktailkleider wirken durchaus auch mit Pumps ansprechend. Wichtig ist, dass die Absolventin in den Schuhen gut und sicher laufen kann. Schließlich möchte sie den Abend durchtanzen und keinen Slapstick-Auftritt hinlegen. Im Zweifelsfall hilft es, ein Paar Wechselschuhe mitzunehmen. Tipp: In Sandaletten trägt Frau niemals Strumpfhosen!

Frisur und Make-Up rechtzeitig planen

Es bleibt ganz der Absolventin überlassen, ob sie ihre Haare offen trägt oder sie zu einer eleganten Hochsteckfrisur stylt. Auf der Webseite der Brautmodenanbieter ist sehr schön zu sehen, welche Frisur zu welchem Kleidertyp passt. Die Haartracht sollte spätestens eine Woche vor dem Abschlussball zur Probe frisiert werden. Glitzernde Haarspangen oder Fascinators könnten Highlights setzen. Das Make-Up bleibt beim Abschlussball in aller Regel dezent. Die Absolventin strahlt durch ihre Jugend. Betont werden entweder die Augen oder die Lippen.

Accessoires runden das Abschlussball-Outfit ab

Jede Frau braucht zu ihrem Abschlussball eine Handtasche für die üblichen Utensilien. Eine Clutch passt zu einem solchen festlichen Ensemble zumeist sehr gut. Sehr viel mehr Accessoires braucht es oftmals gar nicht. Je glamouröser das Abschlussballkleid, desto dezenter wird der Schmuck gehalten. Zarte Kettchen an Hals oder Arm passen zum Anlass. Eine Armbanduhr wirkt indes eher fehl am Platz. Trägt die Absolventin lange Ohrringe, darf auf eine Kette verzichtet werden.

Fazit: Beim Abschlussball tragen Absolventinnen gemäß dem Dresscode ein Kleid. Dies sollte sich von der alltäglichen Mode durch Eleganz und Glamour unterscheiden. Zumindest halbhohe Absatzschuhe, eine Handtasche sowie eine extra gestylte Frisur runden das Outfit für den Abschlussball ab. Das Ensemble sollte auf jedem Fall dem Anlass gerecht werden ohne zu sehr zu übertreiben.

 

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: