Olivenöl für die Beautyroutine: 10 Ideen
Olivenöl bietet für die Haare und die Haut zahlreiche Vorteile, wodurch das Öl zu einem überaus wertvollen Beauty-Helfer wird. Es schmeckt nicht nur hervorragend als Salatdressing mit leckerem Weißbrot, sondern reduziert dabei außerdem das Risiko an Diabetes zu erkranken und unterstützt die Herzgesundheit – daneben wirkt eine Flasche Olivenöl auch im Badezimmer wahre Wunder. Olivenöl für die Beautyroutine: 10 Ideen.
Die Haut wird durch das Olivenöl beruhigt, hydratisiert und erhält einen gesunden Glanz. Auf dem Körper und den Haaren kann das Olivenöl problemlos angewendet werden. Lediglich diejenigen, die zu fettiger Haut oder Akne neigen, sollten von einer Anwendung mit Olivenöl im Gesicht absehen. Wichtig ist jedoch ein hochwertiges Öl zu verwenden – das Olivenöl bei Andronaco ist daher besonders zu empfehlen.
Welche Möglichkeiten es gibt, Olivenöl für die Haar- und Hautpflege einzusetzen und von den vielen positiven Eigenschaften des Naturprodukts zu profitieren zeigt der folgende Beitrag.
Olivenöl als Make-Up-Entferner
Im Olivenöl sind viele Fette enthalten, die sich ideal mit dem Make-Up, besonders mit Eyeliner und Mascara verbinden können. Dadurch lassen sich die Kosmetikprodukte problemlos entfernen. Sollte also einmal der Make-Up-Entferner fehlen, stellt Olivenöl eine tolle Alternative aus der Natur dar. Daneben sorgt das Olivenöl dafür, dass die empfindliche Haut der Augen nicht austrocknet oder übermäßig gereizt wird.
Olivenöl als Feuchtigkeitsspender
Sowohl Antioxidantien, welche die freien Radikalen im Organismus bekämpfen, als auch bestimmte Lipide, welche Feuchtigkeit spenden und einem Wasserverlust über die Haut vorbeugen, sind in Olivenöl zu finden. Grundsätzlich sollte das Olivenöl stets auf der feuchten Haut aufgetragen werden, damit irritierte, trockene Hautpartien besonders effektiv behandelt werden.
Olivenöl gegen Frizz
Für die Haarpflege ist Olivenöl ebenfalls außerordentlich gut geeignet, besonders, wenn es um fliegendes oder krauses Haar geht. Durch eine Behandlung mit Olivenöl ist das Haar wieder in der Lage, Feuchtigkeit optimal zu speichern und die Haare werden weniger strapaziert.
Olivenöl für weiche Nagelhaut
Auch das Nagelwachstum lässt sich durch die Anwendung von Olivenöl beschleunigen. Daneben wird eingerissene Nagelhaut in höchstem Maße gepflegt. Das Einmassieren von Olivenöl erweist sich ebenfalls nach dem Auftragen des Nagellacks als überaus hilfreich, um Nagelbruch und Nagelreizungen vorzubeugen.
Olivenöl gegen strapaziertes Haar
Trockenes, gefärbtes oder anderweitig behandeltes Haar, lässt sich mithilfe einer heißen Olivenölbehandlung wieder stärken. Idealerweise wird das warme Olivenöl dazu über die gesamte Haarlänge und die Kopfhaut aufgetragen und anschließend sorgfältig einmassiert. Nach 20 bis 40 Minuten kann das Olivenöl dann einfach in der Dusche ausgespült werden.
Olivenöl gegen Hautirritationen
Diejenigen, die unter entzündlichen Hauterkrankungen leiden oder oft gereizte und gerötete Hautstellen bemerken, sollten Olivenöl nutzen, um diese Beschwerden zu lindern. Durch das im Olivenöl enthaltene Oleocantahl wird die Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgt und beruhigt. Außerdem enthält Olivenöl Entzündungshemmer.
Lippenpeeling mit Olivenöl
Olivenöl eignet sich ideal als Ersatz für den Lippenbalsam. Es versorgt die Lippen mit Feuchtigkeit und schenkt ihnen eine unvergleichliche Geschmeidigkeit. Besonders effektiv zeigt sich das Olivenöl auf den Lippen, wenn es mit ein wenig Zucker zu einem Peeling gemischt wird.
Olivenöl gegen rissige Hände
Strapazierte Hände – und auch Füße – werden durch Olivenöl sofort wieder geschmeidig und mit der nötigen Feuchtigkeit versorgt. Daneben sind in dem Olivenöl neben den bereits erwähnten Antioxidantien auch Polyphenole enthalten, welche die Regeneration der Hautzellen und die Bildung von Kollagen anregen.
Olivenöl bei der Rasur
Ist kein herkömmlicher Rasierschaum zu Hand, stellt Olivenöl einen tollen Ersatz dar. Bereits bei der Rasur wird die Haut so effektiv mit Feuchtigkeit versorgt und einem unangenehmen Rasurbrand vorgebeugt. Die Textur des Öls erlaubt dem Rasierer, sanft zu gleiten, ohne, dass dabei ein Verletzungsrisiko besteht.
Olivenöl als Pinselreiniger
Olivenöl ist natürlich nicht nur in der Lage, Make-Up auf dem Gesicht zu entfernen, sondern ebenfalls auf Pinseln. Idealerweise werden die Pinsel dazu in eine Mischung aus Olivenöl, Seife und warmem Wasser eingelegt.
Fazit:
Wie Ihr seht, ist Olivenöl nicht nur ein gesundes Nahrungsmittel, sondern ist darüber hinaus vielfältig einsetzbar und nützlich.
Fotoquelle: Pixabay