Nischendüfte: Für besondere Menschen

 

Nischendüfte stehen für Individualität und Authentizität. Damit unterscheiden sie sich deutlich von den Parfüms großer Marken. Denn selbst wenn diese teils recht teuer sind, werden sie doch als Massenware produziert. Da Individualität in der Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt, entscheiden sich viele dafür, von diesem Weg abzuweichen. Statt einen Standard-Duft zu kaufen, wenden sich die Duft-Liebhaber an den Parfümsektor, der sich durch seine einzigartigen Düfte auszeichnet. Nischendüfte: Für besondere Menschen und Momente:

 

Nischendüfte: Außergewöhnliche Düfte in geringer Auflage

 

Was Nischendüfte so besonders macht – dass sie keine Massenware sind. Meist lehnt sich ihre Herstellung an die traditionelle Parfümherstellung an. Das hat seinen Grund: Oft sind es die kleinen und traditionsreichen Parfümhäuser, die diese einzigartigen Düfte kreieren. Sie existieren seit Jahrzehnten und sind nicht darauf angewiesen, die Anforderungen der Konzerne zu erfüllen. Auf diese Weise arbeiten sie kreativ, frei und leidenschaftlich. Eine Besonderheit, die man bei jedem Duft spürt.

 

Luxusparfüms gibt es nicht in jeder Drogerie

 

Traditionsreiche Parfümeure bewahren ihre Geheimnisse und geben sie an die nächste Generation weiter. Eben diese Geheimnisse sind es, die den Nischenduft zu einer streng behüteten Besonderheit machen. Hinzu kommt, dass sie ausschließlich bei wenigen exklusiven Anbietern erhältlich sind. Wer sich also für einen solchen Duft entscheiden möchte, findet ihn nicht in jeder Drogerie oder Parfümerie. Das schreckt die Duft-Liebhaber jedoch nicht ab. Sie nehmen teils lange Strecken in Kauf, oder suchen lange in Online-Shops, um ihre Lieblingsdüfte wie Byredo bei Essenza Nobile in den Händen zu halten.

 

Nischenduft vs. klassisches Parfüm – ist der Unterschied wirklich so groß?

 

Die Unterschiede zwischen dem Nischenparfüm und der klassischen Variante sind enorm. Die wohl wichtigste Abgrenzung ist: Der Duft vermittelt seiner Trägerin das Gefühl von Einzigartigkeit. Als sei das Parfüm ausschließlich für sie hergestellt worden.

Solche Düfte sind intensiv und verführerisch. Sie halten länger und basieren auf kostbaren und hochwertigen Inhaltsstoffen. Meist kommen sie aus den unterschiedlichsten Regionen und setzen auf Duftnoten, die selbst für Parfüms ungewöhnlich sind. Das macht sie nicht nur kreativ und luxuriös, sondern verspricht auch eine hohe Qualität. Ein Kunstwerk in sich, das nicht auf großes Marketing angewiesen ist.

Ein Duft, der sich mit der Zeit verändert

Nischenparfüms entfalten ihre Duftnote nur langsam. Einmal aufgetragen, versprühen sie den Duft der Kopfnote. Anschließend entwickeln sie sich über die Herznote bis hin zu ihrer Basisnote.

Wegen des hohen Anteils an natürlichen Rohstoffen riechen sie zwei Stunden nach dem Aufsprühen komplett anders als zu Beginn. Deshalb ist es gar nicht so schwierig, den eigenen Lieblingsduft zu finden.

 

Nischenduft finden: Zeit, Geduld und Muße helfen

 

Jeder hat seinen eigenen Lieblingsduft. Er kann klar, hell, dunkel oder pudrig sein. Das wissen auch die Parfümeure und entscheiden sich deshalb für spannende Duftkreationen. Wer auf der Suche nach dem neuen Lieblingsduft Zeit, Geduld und Muße mitbringt, wird seinen individuellen Duft finden. Meist hilft eine kompetente Beratung weiter.

Unabhängig davon, wonach das Parfüm duftet, ist es wichtig, dass sich die Trägerin wohlfühlt. Wann und wo sie den Duft aufsprüht, hängt dabei von ihren eigenen Vorlieben ab. Geht es in erster Linie darum, sich wohlzufühlen, kann der Nischenduft direkt nach dem Duschen aufgetragen werden. Der Duft ist in diesem Fall den ganzen Tag zu riechen, denn die Körperwärme verstärkt ihn zusätzlich.

Soll der Duft hingegen für andere wahrnehmbar sein, hilft es, ihn auf die Haare oder die Kleidung zu sprühen. Oder auf gut durchblutete Stellen wie das Handgelenk oder die Halsschlagader: Hier entfaltet das Nischenparfüm schnell seine sinnliche Wirkung.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: