Faltenbehandlung

Haartransplantation: Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn das Haupthaar lichter wird, wünschen sich viele Männer, diesen Vorgang rückgängig zu machen. Da er erblich bedingt ist, ist das aber nicht ganz so einfach, weshalb viele zur Haartransplantation greifen. Haartransplantation: Welche Möglichkeiten gibt es?

Welche Methoden gibt es?

Die gängigsten Methoden für eine Haartransplantation werden als FUT und FUE bezeichnet. FUT steht dabei für Follicular Unit Transplantation, während FUE ausgeschrieben Follicular Unit Extraction heißt. Beide Techniken haben ihre Eigenheiten und sind in ihrer Anwendung grundverschieden. So wird bei der FUT-Technik ein 1-1,5 cm breiter Haarstreifen benötigt, während die FUE-Technik die Haare einzeln mithilfe einer Hohlnadel entnimmt.

FUT und FUE

Bei beiden Methoden unterscheiden sich auch in weiteren Merkmalen, beispielsweise wie das Ergebnis aussehen wird und wann die Heilung eingetreten ist. Im Empfängerareal wird die Haardichte mit FUT erhöht, während FUE die Haardichte nicht so gut wieder herstellen kann. Dies liegt daran, dass die Anwachsrate geringer ist. Beide Techniken haben gemein, dass man zwei Wochen warten sollte, bis man sich wieder in der Öffentlichkeit sehen lassen kann, wobei FUE hier im Nachteil ist, da der Kopf rasiert werden muss. Ebenfalls wird man nach dem Eingriff mit Narben rechnen müssen, bei FUT ist es eine lange dünne Narbe, die durch die Haare überdeckt wird, während FUE kleine punktförmige Narben hinterlässt. Das Spenderareal verheilt bei FUE schneller, schon in sieben Tagen, bei FUT dauert es zwei Wochen, danach müssen die Nähte gezogen werden.

Was ist besser?

Dies ist eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt. Auf jeden Fall ist FUE langwieriger und es können mehr Narben auftreten. Außerdem lichtet sich das Haar am Spenderareal, dafür wird das Ergebnis gleichmäßig. Wer eine sehr straffe Haut hat, kann von den Narben abgesehen bessere Ergebnisse erzielen, wenn er auf FUE setzt, bei FUT kann die Anzahl der Grafts pro Operation limitiert sein.

Haarspezialisten helfen

Wer sich für eine Haartransplantation interessiert, muss einen Arzt, in der Regel einen Hautarzt, aufsuchen, der einen solchen Eingriff durchführt. Inzwischen gibt es auch schon einige Kliniken, die auf das Thema spezialisiert sind. Eine von ihnen findet sich unter hautarzt-haare.com.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: