Die besten Tipps für eine schöne Haut
Nicht nur die Gene allein entscheiden über eine schöne Haut, denn auch mit der richten Hautpflege lässt sich das Hauptbild nachhaltig verbessern. Doch was sind die Geheimnisse von makelloser Haut und einem perfekten Teint?
In unserem nachfolgenden Ratgeber erklären wir, was die Haut als unser größtes Organ an Pflege benötigt, warum gesunde Ernährung für eine perfekte Haut unumgänglich ist und wieso es ratsam ist, auf Tabak, Koffein und Alkohol zu verzichten.
Daneben erläutern wir, warum ausreichender Sonnenschutz wichtig ist, warum es sich lohnt, ein Gesichtspeeling in die Pflegeroutine einzubauen und wieso regelmäßiger Schlaf gut für das Hautbild ist.
Zu guter Letzt geben wir Tipps, wie sich die Haut mit ausreichend Sauerstoff versorgen lässt und klären, warum die Haut unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme angewiesen ist. Hier die besten Tipps für eine schöne Haut:
Die richtige Pflege
Damit die Haut optimal auf die passende Pflege vorbereitet wird, lohnt es sich, morgens und abends eine gründliche Gesichtsreinigung durchzuführen.
Diese erfrischt nicht nur die Haut, sondern entfernt auch Make-up-Rückstände, Schweiß oder Creme-Reste.
Für die Reinigung eignet sich am besten ein auf die Haut abgestimmtes Reinigungsmittel, wie beispielsweise ein mildes Waschgel und lauwarmes Wasser. Nach der Reinigung genügt es, die Haut mit einem Handtuch zu trocknen und als Abschluss ein Gesichtswasser auftragen.
Danach folgt die Hautpflege in Form von Cremes oder Lotionen, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und unbedingt zum Hauttyp passen müssen, da es sonst zu Unverträglichkeiten und Reizungen der Haut kommen kann.
Wie bei der vorab durchgeführten Reinigung sollte auch die Pflege sowohl morgens als auch abends aufgetragen werden, wodurch die Verwendung einer Tages- und Nachtcreme nötig ist.
Gesunde Ernährung
Wer langfristig eine schöne und gesunde Haut bekommen möchte, sollte unbedingt den eigenen Speiseplan genauer begutachten, denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen fördert nachweislich ein perfektes Hautbild.
Auf Tabak, Koffein und Alkohol verzichten
Neben einer gesunden Ernährung zählt auch der Verzicht auf Tabak, Koffein und Alkohol als Geheim-Tipp für eine schöne Haut. Denn das im Tabak enthaltene Nikotin sorgt beispielsweise dafür, dass sich die Gefäße verengen und die Durchblutung gehemmt wird, wodurch die Haut nicht nur schneller altert, sondern auch fahl wirkt.
Koffein dagegen entzieht dem Körper Wasser und bewirkt eine starke Säurebildung, die sich ebenfalls negativ auf das Hautbild auswirkt.
Genau wie das Koffein reduziert Alkohol den Flüssigkeitsgehalt im Körper und sorgt zusätzlich für ein aufgedunsenes Erscheinungsbild.
Ausreichend Sonnenschutz
Stundenlange Sonnenbäder ohne einen geeigneten Sonnenschutz gilt es der Haut zuliebe unbedingt zu vermeiden, denn die UV-Strahlen sind nicht nur für eine schnellere Hautalterung verantwortlich, sondern können sogar zu Hautkrebs führen. Daher muss besonders bei starker Sonneneinstrahlung auf eine Sonnencreme zurückgegriffen werden.
Gesichtspeelings in die Pflegeroutine einbauen
Zu einer wie oben beschriebenen täglichen Pflegeroutine gehört auch ein sanftes Peeling, das ein bis zwei Mal in der Woche zum Einsatz kommt. Es entfernt abgestorbene Hautpartikel und bringt die Haut zum Strahlen.
Auch orthobiotix Hyaluron mit Zink zum Erhalt gesunder Haare und Haut kann je nach Bedarf zur Pflege der Haut angewendet werden.
Regelmäßiger Schlaf
Um dem Körper genügend Zeit für die Regenerierung und Zellerneuerung zu geben, gilt es den altbekannten Schönheitsschlaf nicht zu vernachlässigen, denn Schlafmangel schadet nachweislich der Gesundheit und lässt die Haut altern.
Sauerstoff tanken
Auch ausreichend Sauerstoff in Form von frischer Luft gilt als wahrer Jungbrunnen für die Haut und sollte, wenn möglich täglich zugeführt werden.
Genügend Trinken
Längst kein Geheimnis mehr und doch ein Trick mit nachhaltiger Wirkung auf die Haut: Viel trinken. Denn nur wenn dem gesamten Körper genügend Flüssigkeit zugeführt wird, kann die Haut strahlen. Hierbei gilt eine Trinkmenge von circa 1,5 – 2 Liter Wasser pro Tag, wobei auch ungesüßter Tee erlaubt ist.
Fotoquelle: Pixabay