Hochzeit

Das Symbol eines Versprechens: der Verlobungsring

Früher galten Verlobungsringe als verstaubt und zu traditionell. Heute jedoch entscheiden sich immer mehr junge Paare dafür, einen Verlobungsring zu tragen. Der Grund dafür liegt in einem Trend, der aus den USA medienwirksam nach Europa importiert wurde. Das Versprechen mit dem Partner den Bund fürs Leben einzugehen, ist ein unglaublich romantischer Liebesbeweis. Das Symbol eines Versprechens: der Verlobungsring.

Ein romantisches Versprechen mit Geschichtscharakter

Die Wurzeln der Verlobung reichen zurück bis ins Mittelalter. Schon damals zeugte ein Verlobungsring davon, dass jemand einem anderen fest versprochen war. Heute werden Verlobungsringe in der Regel bei einem Heiratsantrag dem Partner überreicht. Für jeden ist nun ersichtlich: ich habe fest vor, diesen Menschen zu heiraten.

Ein oder zwei Ringe?

Noch vor einigen Jahren trugen beide Verlobte einen Ring. Sie wurden vom zukünftigen Ehemann ausgesucht und seiner Angebeteten beim Antrag übergeben. In der modernen Gesellschaft setzen sich jedoch andere Sitten und Gebräuche durch. Heute ist es nach US-amerikanischer Sitte nicht unüblich, dass nur noch die zukünftige Gattin einen Verlobungsring trägt. Dieser fällt oft sehr verspielt aus und brilliert mit einem ganz besonderen Stein: einem Diamanten. Die Seite trauringschmiede.de/verlobungsringe.html gibt einen umfassenden Überblick über die klassischen und modernen Verlobungsringe, die heute im Trend liegen.

Den Verlobungsring links oder rechts tragen?

Häufig kommt es zu Verwirrungen, wenn es darum geht, an welcher Hand der Verlobungsring in nächster Zeit seinen Platz finden wird. Denn hierzulande setzt man sich weltweiten Trends eher entgegen. Traditionell entfaltet der Verlobungsring im deutschsprachigen Raum seine Wirkung am Ringfinger der linken Hand. Am Ringfinger der rechten Hand hingegen, wird nur der bald folgende Ehering getragen.

Verlobungsringe und Eheringe

Unterdessen haben junge Verlobte die Qual der Wahl, denn die Vielfalt der Ringe ist beachtlich. Manche Verliebte stecken ihre Verlobungsringe bei der Hochzeit nur von der linken Hand auf die rechte. Andere wiederum legen großen Wert darauf, separate Eheringe zu erstehen. Sind die Verlobungsringe sehr preisintensiv aber alltagstauglich, lohnt sich eine Doppelnutzung sehr. Trägt jedoch nur die zukünftige Braut einen Verlobungsring, wurde dieser traditionell von ihrem baldigen Gatten ausgewählt. Die Entscheidung über das Design und Material der Eheringe, die ein Leben lang das Symbol der unendlichen Liebe darstellen, möchten die Paare aus Erfahrung allerdings zumeist gemeinsam treffen. Schließlich werden diese Ringe über viele Jahre treue Begleiter sein.Das Symbol eines Versprechens: der Verlobungsring.

Die Entscheidung für einen Ring fällt oft schwer

Die Wertschätzung eines Partners für den anderen wird nicht selten mit einem Verlobungsring verbunden. Daher sollte die Entscheidung für diesen mit Bedacht getroffen werden. Womit bereite ich der Partnerin eine echte Freude? Welche Ringgröße trägt sie und bevorzugt sie einen Ring mit Stein? Allein die Wahl des Materials nimmt Einfluss auf die Wirkung des Verlobungsrings.

Fazit:

Eine liebgewonnene Tradition erwacht wieder zum Leben. Verlobungsringe liegen voll im Trend. Die Entscheidung ist oft schwierig, da die Auswahl umfangreich und vielseitig ist.

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: