Warum lokale Produktion nachhaltig ist
Heutzutage begegnet uns der Begriff „Nachhaltigkeit“ überall. Es wird ein immer wichtigeres Thema. Deshalb möchten wir heute das Thema näher beleuchten. Wir werden die Frage klären warum lokale Produktion nachhaltig ist und was jeder einzelne von uns tun kann, nahhaltig zu leben.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Zuerst wollen wir kurz definieren was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. Nachhaltigkeit heißt soviel wie: die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Es geht darum, im Einklang mit der Natur und den begrenzten Ressourcen unseres Planeten zu leben.
Nachhaltigkeit umfasst verschiedene Bereiche wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität. Es geht darum, einen Gleichgewichtszustand zu erreichen, in dem wir unsere Bedürfnisse erfüllen können, ohne die Umwelt zu schädigen oder soziale Ungleichheiten zu verstärken. Nachhaltigkeit ist ein langfristiger Ansatz, der darauf abzielt, eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu schaffen.
Warum ist lokale Produktion nachhaltig?
Lokale Produktion ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Erstens trägt sie zur Stärkung der lokalen Wirtschaft bei, indem sie Arbeitsplätze schafft und das Einkommen in der Gemeinschaft erhöht. Zweitens kann lokale Produktion die Transportkosten und den CO2-Ausstoß reduzieren, da Produkte nicht über weite Strecken transportiert werden müssen. Drittens ermöglicht lokale Produktion eine bessere Kontrolle über die Qualität und Sicherheit der Produkte, da sie oft strengeren Standards unterliegt. Es gibt jedoch auch Herausforderungen, wie höhere Produktionskosten und begrenzte Ressourcen. Insgesamt ist lokale Produktion jedoch ein wichtiger Aspekt für eine nachhaltige und florierende Gemeinschaft.
Wie kann jeder von uns nachhaltig leben?
Jeder von uns kann schon mit kleinen Tipps und Tricks seinen Alltag nachhaltig gestalten, ohne dabei sein Leben von Grund auf zu ändern. Wie oben bereits erwähnt, fängt Nachhaltigkeit schon beim Einkaufen an. Ob es die nachhaltig produzierten Damen Socken sind oder nachhaltiges Parfüm, es ist alles erhältlich. Man könnte auch weniger kaufen, weniger konsumieren und weniger wegwerfen. Man muss sich nur etwas mit dem Thema auseinandersetzen.
Regionale Produkte zu kaufen steht ebenfalls ganz oben auf der Liste der Nachhaltigkeit. Ich persönlich habe schon immer Wert darauf gelegt, einheimische Produkte zu kaufen, lange bevor das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde war. Zum einen weil die Erzeugnisse aus meiner Region (Brandenburg) einfach von guter Qualität sind, zum anderen weil ich die einheimischen Produzenten unterstützen möchte. Es gibt doch nichts schöneres als über einen Markt zu schlendern und frische Produkte vom Bauern zu kaufen.
Mehrwegverpackungen kaufen. Es ist so einfach. Viele Produkte und die meisten Getränke sind in Mehrwegverpackungen erhältlich. Und wer dann noch weiter gehen will, geht in einen der vielen Uverpacktläden wo der Käufer die Verpackungen selber mitbringt.
Und ja….natürlich, man könnte für kleine Wege auch mal das Fahrrad benutzen…. Man könnte zum dem Thema ein ganzes Buch füllen.
Fazit
Wie Ihr seht ist es ganz einfach mit kleinen, alltäglichen Dingen etwas nahhaltiger zu leben. Ich persönlich praktiziere viele der aufgeführten Punkte schon immer, ohne darüber nachgedacht zu haben. Warum soll man Ressourcen verschwenden? Unser Planet wird es uns danken.
Viele Marken schlagen bereits den richtigen Weg ein und sorgen für Nachhaltigkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist Many Mornings. Und wer noch ein cooles Weihnachtsgeschenk sucht wird hier sicherlich fündig. Schaut mal rein.
Fotoquelle: Pixabay.com