Typisch Italienisch: Das Leben in Bella Italia
Italien – reiche Kultur und viel Faszination
Italien ist ein Land mit einer vielseitigen Kultur. Typisch Italienisch: Das Leben in Bella Italia: Italienische Spezialitäten genießen weltweite Popularität. Kenner schwärmen von italienischem Wein oder Käse. Eis, Spaghetti oder Cappuccino bringt auch hierzulande diese besondere Esskultur zu Italien-Fans.
Dabei steht Italien für so viel mehr: Rom, Florenz, Toskana, Venedig, Papst, der Vatikanstaat, großartige Renaissancekunst und Bauwerke, Mode, das Kolosseum, der Vesuv und ein aufregendes Nachtleben. Die Liste der italienischen Errungenschaften ist lang. Besonders gerühmt ist auch das italienische Lebensgefühl, die Dolce Vita. Die Italienfaszination ist seit Jahrhunderten ungebrochen und bringt auch heute viele Menschen ins Schwärmen. Zeit, Italien und seiner Kultur einen näheren Blick zu schenken.
Sehnsucht nach der italienischen Kultur
Kühle Herbsttage wecken die Sehnsucht nach Italien. Etwa nach der sonnigen Toskana mit ihren duftenden Lavendelfeldern. Oder nach Romantik in Venedig, der schönen Lagunenstadt mit ihren Gondeln. Rom, die italienische Hauptstadt, beherbergt Pantheon und Kolosseum. In Rom findet sich auch eine sehr bedeutende Besonderheit: der Vatikanstaat. Er hat nur etwa 450 Einwohner und beherbergt das Oberhaupt der katholischen Kirche, den Papst.
Außerdem den Petersdom und die berühmte Sixtinische Kapelle. Für Kunstfreunde ein Muss: das Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle. Eine Errungenschaft des Abendlandes und Meisterwerk des großen Michelangelo. Neben San Marino ist der Vatikan der zweite Zwergstaat Italiens. Italienisches Flair ist jedoch auch dort zu finden.
„Bella Figura“ und italienische Sinnesfreuden
Italien steht natürlich auch für die „Bella Figura“. Wer eine Reise nach Italien wagt, der fühlt sich womöglich beeindruckt von der Vielzahl an gut gekleideten Menschen. Die stilbewussten Italiener haben ihre Mode in der ganzen Welt groß gemacht. Viele begehrte Luxusmarken stammen aus Italien. Italien steht für Stil und hohen Anspruch.
Dieses Credo scheint auch die italienische Oper zu vertreten. Guiseppe Verdi, Pavarotti und das bedeutende Opernhaus in Mailand stehen dafür ein.
Aber was wäre all das ohne Antipasti, Pesto, Mozzarella oder Schinken aus Parma? Wohl immer noch beeindruckend, aber um viele Sinnesgenüsse ärmer. Ein Leben ohne Lasagne oder Pizza scheint Italienfreunden undenkbar.
Spezialitäten Italiens – viel zu entdecken
Kaffeespezialitäten kommen ohne Italien nicht aus. Besonders gerühmt ist natürlich der Cappuccino. Seine Grundlage bilden heiße Milch, Espresso und Milchschaum in drei gleichen Teilen. Für Italiener ist er allerdings bestenfalls etwas zum Frühstück. Italienischer Espresso dient übrigens als Grundlage für viele besondere Getränke aus Italien. Der haselnussbraune, stark geröstete Kaffee mit seiner einzigartigen Crema verdankt auch der Latte Macchiato seine Existenz.
Der Marocchino aus Espresso mit Kakao, heißer Schokolade und Milchschaum gilt hierzulande vielleicht eher als süß-herber Geheimtipp. Er ist allerdings genauso italienisch wie Chianti. Ein Rotwein aus der Toskana, der die Gaumen italienischer und internationaler Weinfreunde gleichermaßen verwöhnt.
Dolce Vita auch zu Hause mit italienischer Esskultur
Dolce Vita bezeichnet ein bestimmtes italienisches Lebensgefühl. Das lässt schon die deutsche Übersetzung des Begriffs ahnen: „Das süße Leben“. Neben Leichtigkeit und familiären Zusammensein bedeutet „Dolce Vita“ auch Genuss. Gutes Essen steht dabei im Mittelpunkt.
Auch wenn der Traum von Italien lockt – nicht immer ist es möglich, alles stehen und liegen zu lassen, für den Urlaub. Es bleibt vielleicht nur, sich die Zeit bis dahin zu vertreiben. Italienische Köstlichkeiten sind wiederum mehr als ein Trostpflaster. Sie lassen sich das ganze Jahr über in einem guten Restaurant oder zu Hause genießen. Italienische Spezialitäten online kaufen sorgt für einen Hauch Dolce Vita in den eigenen vier Wänden.
Fotoquelle: Pixabay