Wasser - lebenswichtiges Elixier und Schönheitstrunk in einem

Wasser – lebenswichtiges Elixier und Schönheitstrunk in einem

Der durchschnittliche Wassergehalt eines Menschen liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Allein diese Tatsache zeigt uns auf, wie wichtig die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr letztlich für uns ist. Wenn wir am Tag zu wenig trinken, äußert sich das nicht selten durch Trockenheit im Mundbereich, Schwindel, Kopfschmerz und auch Übelkeit. Menschen mit niedrigem Blutdruck beispielsweise, sind manchmal der Ohnmacht nahe, wenn sie zu wenig getrunken haben. Wasser stellt ein sehr wichtiges Transportmittel in unserem komplizierten und hoch sensiblen Organismus dar. Wasser – lebenswichtiges Elixier und Schönheitstrunk in einem.

Ohne Wasser geht fast nichts mehr und ist ein Flüssigkeitsentzug über einen längeren Zeitraum hinweg vorhanden, wird das schnell zur lebensbedrohlichen Situation. Wasser ist aber auch neben dem gesundheitlichen Aspekt für uns noch weitaus mehr, als nur das. Unser Hautbild kann sich durch die Flüssigkeitszufuhr bzw. Abnahme und auch Zunahme deutlich verändern. Zum Positiven allerdings nur dann, wenn man ausreichend über den Tag verteilt trinkt. Der Teint wird ebenmäßiger und schöner, wenn wir ausreichend trinken und er trocknet zusehends aus und wird faltig und trocken, wenn wir zu wenig trinken.

Wasser überall

 

Die beste Lösung ist es sicherlich, wenn man nicht nur zum Trinken aufgefordert werden muss, sondern die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr selbst reguliert. Aber oftmals liegt genau darin die Krux. Denn wir trinken im Durchschnitt grundsätzlich viel zu wenig. Beim Arbeiten, Zuhause oder auch wenn wir Sport treiben. Wenn aber grundlegend immer und allgegenwärtig wo wir uns auch aufhalten, aufs Trinken aufmerksam gemacht wird, oder wir nahezu dazu animiert werden, gelingt der geregelte und kontinuierliche Flüssigkeitsausgleich wesentlich besser.

Nicht umsonst stehen mittlerweile unzählige Wasserspender im Büro, die zu jeder Zeit benutzbar sind und mit frischem Wasser aufgefüllt werden. Sie sind praktisch, nehmen kaum viel Platz ein und sorgen so für ein intuitives Verhalten der Belegschaft, doch immer wieder einen Becher mit Wasser trinken zu können. Sei es nur ein kleines Schlückchen, doch in der Summe und Häufigkeit des Ganzen kommt man dann doch schnell auf die empfohlene und gesunde Menge von etwa drei Litern insgesamt auf den Tag verteilt.

Organe benötigen Wasser

 

Das Wasser in unserem Körper stellt die Leitfähigkeit für den Abtransport wichtiger Inhaltsstoffe im Blut dar. Ohne genügend Flüssigkeit wird nicht nur das Blut in unseren Adern dickflüssiger und der Abtransport wertvoller wie giftiger oder unnötiger Substanzen zäher. Auch die notwendige Versorgung unserer Organe steht auf dem Spiel, wenn wir nicht genügend trinken.

Steigt beispielsweise das Durstgefühl plötzlich in uns auf, ist es eigentlich schon höchste Eisenbahn und fast schon zu spät, das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Der Mensch kann im Durchschnitt fast einen Monat ohne Nahrung überleben, ohne Wasser oder Flüssigkeit aber nur maximal drei bis vier Tage.

Für unsere Gesundheit ist das richtige und ausreichende Trinken am Tag mindestens ebenso wichtig wie die richtige Ernährung. Und Durst oder das Durstgefühl entsteht nämlich erst dann, wenn der Körper schon mehr als 0,5 Prozent seines Gewichts in Form von Wasser verloren hat. Wasser ist Hauptbestandteil des Blutes und die Versorgung der Organe wird somit aufs Spiel gesetzt.

Die Gehirnfunktion lässt nach und besonders die Nieren werden im wahrsten Sinne nicht mehr richtig durchspült und sind nicht mehr so aktiv. Bei Flüssigkeitsentzug läuft man Gefahr an Nierensteinerkrankungen und Harnwegsinfekten zu erkranken. Und auch Verstopfungen sind in der Regel an der Tagesordnung, wenn man nicht genügend trinkt.

Schönes Hautbild

 

Das Hautbild verändert sich zusehends, wenn wir genügend trinken. Denn auch das größte Organ des Menschen will schließlich mit der notwendigen Flüssigkeit versorgt sein. Haut sowie Schleimhäute brauchen eben Wasser und wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass ein Wasserverlust von bereits zwei Prozent des Körpergewichts die gesamte Leistungsfähigkeit eines Menschen extrem beeinträchtigen kann. Zudem haben bei Flüssigkeitsdefiziten Viren und Bakterien ganz leichtes Spiel in den Körper zu gelangen und sich dort prächtig zu entwickeln.

Denn auch hier ist der reibungslose Abtransport von freien Radikalen und anderen Giftstoffen wie auch unerwünschten Eindringlingen über den Blutkreislauf nicht mehr gut gewährleistet und wird mühselig und zäh. Wer es also schafft, über den ganzen Tag hinweg zwischen zwei und drei Litern Flüssigkeit, im Idealfall Wasser ohne Kohlensäuren, zu trinken, macht alles richtig, um fit und vital und vor allem mit einem schönen und gesunden Hautbild durchs Leben zu ziehen.

Warnsignale beachten

 

Es wird ein wenig schummrig vor Augen, Kopfschmerzen, ein Druck im Kopf, Konzentrationsstörungen, trockener Mund und trockene Kehle. Die Lippen sind trocken und Appetitlosigkeit, oder starkes Durstgefühl einhergehend mit leichter Übelkeit. Dies alles könnten erste Botschaften des Körpers sein, dass ein Flüssigkeitsmangel besteht. Besonders auch in Situationen wie einer Schwangerschaft oder wenn das Immunsystem ohnehin als angeschlagen gilt, ist regelmäßiges und ausreichendes Trinken besonders wichtig.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: