Der Stoffwechsel des Menschen

Der Stoffwechsel des Menschen

Das Wort Stoffwechsel ist für viele Menschen bekannt und es wird oft in vielen Bereichen erwähnt. Wenn man die meisten fragt, werden diese wahrscheinlich antworten, dass sie das Wort Stoffwechsel auf alle Fälle schon einmal gehört haben oder auch schon selbst davon gesprochen haben. Die Frage ist nur, kann sich wirklich jeder etwas unter einem schnellen oder langsamen Stoffwechsel vorstellen?

Auch gerade beim Thema Abnehmen spielt er eine große Rolle. In diesem Zusammenhang wird dann auch von Stoffwechselstörungen gesprochen. Um das alles vielleicht besser und richtig zuordnen zu können, soll hier nachfolgend einiges erklärt werden.

Was passiert bei einem Stoffwechsel?

Bei dem Stoffwechsel oder auch Metabolismus genannt, werden alle biochemischen Prozesse im Körper bezeichnet. Darunter fallen die Atmung, die Nahrungsaufnahme aber auch deren Verarbeitung und Ausscheidung.

Wichtig bei diesen Stoffwechselvorgängen sind die Enzyme. Diese sind immer bei jeder Aktion des Metabolismus beteiligt, genau so wie die Hormone und das Nervensystem. Da jede Zelle des Körpers für die Aufrechterhaltung der Funktion bestimmte Nährstoffe braucht, kann man festhalten, dass jeder Teil des Körpers in irgendeiner Form an diesem Vorgang beteiligt ist. Deswegen ist der Mensch aber auch die Tiere und die Pflanzen auf einen reibungslos arbeitenden Stoffwechsel angewiesen. Nur so kann die Funktionsfähigkeit des Körpers auch gewährleistet werden.

Ein einfaches Beispiel für einen Stoffwechsel bietet wohl die Fotosynthese bei den Pflanzen. Hier werden Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid in Glucose und Sauerstoff umgewandelt. Hier stellt der Sauerstoff nur ein Abfallprodukt dar. Auch beim Menschen fallen Abfall- und Giftstoffe an. Diese werden normalerweise über die Nieren, den Darm, die Lungen oder über die Haut ausgeschieden.Beim Stoffwechsel wird zwischen Anabolismus und Katabolismus unterschieden. Dabei ist der Katabole für den Abbau von Stoffen zuständig und der anabole Stoffwechsel dagegen für den Aufbau von Stoffen.

Noch einige Informationen mehr über den Stoffwechsel und wie man ihn vor allem unterstützen könnte, kann man auf dieser Webseite weiterführend erhalten. Hier wird vielleicht gerade den Menschen geholfen, die mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben.

Die meisten Körpervorgänge werden vom Stoffwechsel gesteuert

Da eben die meisten Körpervorgänge vom Stoffwechsel gesteuert und auch beeinflusst werden, werden auch deswegen alle Kreisläufe geregelt, die man täglich durchlebt. Jede Zelle wird ernährt und erneuert. Ebenso wird unser Tag (Wach)- und Nacht-(Schlaf)-Rhythmus geregelt. Zusätzlich kommen die Nahrungsaufnahme und die dazugehörende Verdauung hinzu.

Auch werden die Regulierung der Körperwärme und das Aufrechterhalten des Milieus (Säure/Basen-Haushalt) im Körper gesteuert. Auch der Blutzucker und die Blutfette werden geregelt. Ohne den Stoffwechsel wären das Wachstum und das Liebesleben nicht möglich. Der Stoffwechsel nimmt also in allen Teilen unsres Lebens großen Einfluss. Deswegen ist dieser auch so ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Jetzt lässt sich auch erklären, warm es so katastrophal ist, wenn Stoffwechselstörungen oder auch Stoffwechselerkrankungen auftreten.

Mögliche Stoffwechselstörungen

Zum Schluss sollen hier noch einige mögliche Stoffwechselstörungen erwähnt werden. Leider ist die Liste für solche Störungen lang. Drunter fallen Diabetes mellitus, Gicht oder Mukoviszidose. Die Ursache dafür sind oft Enzymdefekte.

Stoffwechselerkrankungen können leider auch erblich bedingt sein oder aber auch im Laufe des Lebens in Erscheinung treten.

Nachfolgend einige Beispiele für Stoffwechselstörungen:

  • Morbus fabry
  • Cushing-Syndrom
  • Eisenspeicherkrankheit
  • Osteoporose
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Prader-Willi-Syndrom

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: