Der Nutzen von Spirulina für die Schönheit
Der Winter naht, die Temperaturen sinken und es wird schnell wieder richtig kalt. Da ist ein starkes Immunsystem wichtig. Die Blaualge Spirulina kann dem menschlichen Körper dafür viele wertvolle Mineralstoffen liefern. Außerdem kann die Alge auch der Schönheit zu Gute kommen. Im folgenden Artikel erfahren Sie einiges über den Nutzen von Spirulina für die Schönheit.
Was ist Spirulina?
Die Meeresalge die ihren Namen ihrer spiralförmigen Art zu wachsen verdankt, gewinnt in unseren Breiten in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Ihren Ursprung hat die Spirulina platensis in Mittelamerika und in Afrika und fühlt sich am wohlsten in alkalischen und salzigen Gewässern.
Spirulina ist ein reines Naturprodukt, welches Mineralien wie zum Beispiel Magnesium. Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen sowie diverse Vitamine z.Bsp. B12, E und C enthält. Außerdem Aminosäuren, zum Beispiel Omega-6-Fettsäuren und Antioxidantien. Und natürlich enthält Spirulina wie alle Pflanzen reichlich Chlorophyll.
Desweiteren enthält die Alge Beta-Carotin, welches im menschlichen Körper in Vitamin A umgewandelt wird, was unserem Sehvermögen zu Gute kommt. Der Beta-Carotingehalt der Spirulina-Alge ist zwanzig Mal höher als bei Karotten. Auch mit einem hohen Eiweißgehalt kann die Blaualge punkten. Sie besteht nämlich zu 60 Prozent aus Proteinen, was bei Vegetariern bzw. Veganern gefragt ist. Denn somit kann Spirulina einem Eiweißmangel entgegenwirken. Durch ihre hohe Vitamin- und Mineralstoffkonzentration ermöglicht sie, Mangelzustände auszugleichen, die durch die heutige oft unausgewogene Ernährung entstehen.
Die Vorteile von Spirulina für die Schönheit
Aber wir wollten ja in unserem Artikel die Vorteile von Spirulina für die Schönheit beleuchten. In den letzten Jahren wurden viele wissenschaftliche Untersuchungen gemacht, wo der positive Einfluss von Spirulina auf Haut, Haare und Nägel untersucht wurde. Und man kam zu dem Ergebnis: Die gesundheitlichen Vorteile von Spirulina sind zahlreich.
Spirulina für die Haut
Die enthaltenen Nährstoffe haben wir bereits beschrieben. Ein großer Teil von ihnen wirken freien Radikalen entgegen. Diese greifen die Haut an und lassen sie müde, schlaff und faltig aussehen. Hauptsächlich Raucher haben mit diesem Problem zu kämpfen. Eine kurmäßige Anwendung von Spirulina kann hier Wunder wirken. Die Haut wird straffer und sieht wieder vitaler aus. Spirulina kurbelt den Stoffwechsel an und unterstützt den Organismus dabei Schadstoffe abzubauen. Der Körper kann so sanft aber wirkungsvoll entgiftet werden.
Spirulina für die Augen
Durch den hohen Anteil an Provitamin A und den Vitaminen B12 und E hilft Spirulina gegen dunkle Schatten unter den Augen sowie gegen trockene Augen. Die entschlackende Wirkung der Alge schenkt den Augen neue Kraft und Energie.
Spirulina für die Haare
Spirulina soll nachweislich positiv bei Haarausfall wirken. Denn die Wirkstoffe in der Alge stärken das Immunsystem und die antioxidativen Wirkstoffe wirken sich positiv auf das Haarwachstum aus. Aber es wirkt sich nicht nur auf das Wachstum aus, sondern auch bei Schuppen. Wer unter Schuppen leidet sollte eine Kur mit Spirulina machen. Die Schuppen verschwinden und auch die Haarstruktur verbessert sich.
Spirulina für die Nägel
Allgemeine Probleme mit den Nägeln und Querrillen können durch Spirulina ebenfalls positiv beeinflusst werden. Mit unserer Nahrung nehmen wir viele Proteine auf. Doch nicht alle haben einen positiven Einfluss auf unseren Organismus. Sie sind nur vorteilhaft für unseren Körper, wenn die essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren im Eiweiß enthalten sind. Da Spirulina 70 Prozent hochwertiges Eiweiß enthält, kommt das unserem Körper zu Gute. Auch hier wäre eine Kur mit Spirulina ratsam.
Für wen ist Spirulina nicht geeignet?
Die Alge ist für Menschen mit Phenylketonurie (eine seltene genetische Störung) nicht geeignet. Auch ist die Möglichkeit von allergischen Reaktionen unter der Einnahme sind nicht auszuschließen.
Fotoquelle: Pixabay