Die Reisetrends der Deutschen für 2023

Die Reisetrends für das Jahr 2023 sind klar: Die Mehrheit der Deutschen möchte wieder raus in die Natur oder an die Strände der Welt. Da die finanzielle Lage bei den meisten eher unsicher aussieht, entscheiden sich viele Menschen für Kurzurlaube. Aber wie sehen denn nun die Reisetrends der Deutschen für 2023 aus?

 

Der Online-Reiseanbieter Tourlane hat gemeinsam mit YouGov zu diesem Thema 1.056 Personen im Alter von 18 bis 66+ Jahren befragt.  Dabei stellte sich heraus, dass Deutschland sowie Frankreich und Italien die beliebtesten Reiseziele für das kommende Jahr sind. Bei den  beliebtesten Reisearten lag der Strandurlaub mit 22 Prozent, der Aktivurlaub mit 16 Prozent und Städtereisen mit 13 Prozent ganz vorn. 41 Prozent der Befragten gaben an, ihren Urlaub abseits des Massentourismus verbringen zu wollen und 54 Prozent wollten ihn in der Natur genießen.

 

Wandern – beliebt bei Aktivurlaubern

 

Wo kann man die Natur besser genießen und dem Massentourismus besser entfliehen als beim Wandern? Das Wandern erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit.

 

Wer zum ersten Mal einen Wanderurlaub plant, sollte die Sache langsam angehen. Die Planung der Touren hängt natürlich von der eigenen Kondition ab. Man sollte nicht unterschätzen wie anstrengend so eine Wanderung, gerade in den Bergen, sein kann. Außerdem wird eine geeignete Wanderausrüstung empfohlen. An erster Stelle steht ein guter Wanderschuh mit rutschfesten Sohlen. Hierbei bieten knöchelhohe Schuhe den besten Halt für das Sprunggelenk. Auch ein geeigneter Wanderstock oder ein Trekking-Stock kann beim Wandern sehr hilfreich sein. Ein tragefreundlicher Rucksack ist notwendig, wenn die Wanderung etwas länger ausfällt, um zumindest Regenschutz, Erste-Hilfe-Set, ein Telefon, sowie Verpflegung einzupacken.

 

Wellnessurlaub

 

Ein Wellnessurlaub über ein verlängertes Wochenende oder auch etwas länger, mit der besten Freundin oder ein Romantik-Wochenende mit dem Partner, erfreuen sich in den letzten Jahren ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Mal so richtig relaxen, die Seele baumeln und sich verwöhnen lassen – was gibt es schöneres? Wohltuende Massagen, stärkende Sauna-Gänge oder entspannende Beauty-Anwendungen machen so eine Wellnessreise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

 

Camping boomt

 

Camping boomt seit einigen Jahren extrem, nicht erst seit Corona. Obwohl die Pandemie den Hype noch einmal verstärkt hat. Die Anzahl der zugelassenen Wohnmobile und Wohnwagen steigt stetig. Allein im Jahr 2020 wurden mehr als 78.000 Reisemobile und über 28.600 Caravans in Deutschland zugelassen. Und das in nur einem Jahr. Allerdings steigt die Infrastruktur nicht in dem selben Maße, sodass es auf dem Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen immer voller wird.

 

Leider – denn ich persönlich campe seit 20 Jahren. Einfach einsteigen und aufbrechen wenn einem danach ist, spontan und ohne Zeitdruck. Erleben wie sich die Landschaft verändert. Wo es einem gefällt, so lange bleiben wie man möchte und die Natur genießen. Das ist für mich Freiheit.

 

Städtereisen

 

Auch diese sind sehr beliebt. Städtetouristen treibt in der Regel weniger der Wunsch nach Erholung an, sondern der, eine fremde Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden und kennenzulernen. Beliebte Freizeitaktivitäten bei Städtereisen in Deutschland sind unter anderem der Besuch von Vergnügungsparks, Museen und Ausstellungen oder, besonders in Hamburg, der Besuch eines Musicals.

 

An erster Stelle aber stehen bei Städtereisen der Besuch von Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen. Aber auch das Erleben des urbanen Flairs in Städten sowie das vielfältige kulinarische Angebot sind laut einer Umfrage Motivationen um neue Erfahrungen zu machen.

 

Fazit

 

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten seinen Urlaub und seine Freizeit zu verbringen…..in diesem Sinne – einen schönen Urlaub in 2023.

 

 

 

Fotoquelle: Petra Peters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: