Unterschiede zwischen Echthaarperücken und Kunsthaarperücken

Unterschiede zwischen Echthaar- und Kunsthaarperücken

Volles Haar strahlt Vitalität und Jugendlichkeit aus. Wird es lichter, helfen Perücken beim Kaschieren des empfundenen Schönheitsmangels. Häufig werden Perücken aus gesundheitlichen Gründen getragen. Viele Trägerinnen und Träger wählen den Haarersatz stattdessen aus modischen Gründen. Für maximalen Tragekomfort lohnt sich der Vergleich zwischen Kunsthaar- und Echthaarperücken. Außer im Preis gibt es auch bei der Qualität wichtige Unterschiede.

Unterschiede in der Beschaffenheit von Echthaar und Kunsthaar

 

Perücken aus Echthaar werden von abgeschnittenem menschlichem Haar gefertigt. Dieses Haar ist in der am besten erhaltenen Struktur Remy-Haar. Bei dieser Qualität ist die Schuppenschicht der Haarfasern trotz Nachbehandlung noch intakt. Das bedeutet besondere Strapazierfähigkeit hinsichtlich Pflege und Styling. Natürlich ist damit auch eine besonders gute Haltbarkeit bei langfristig natürlichem Aussehen gewährleistet.

Perücken aus echtem Haar werden in unterschiedlichen Haarstärken angeboten. So ist gewährleistet, dass zum Beispiel eine Teilperücke dem noch vorhandenen eigenen Haar möglichst ähnlich sieht. Auch bei den Farben sind von pechschwarz bis weißblond nahezu alle natürlichen Farbtöne nachempfunden. Um die Beschaffenheit einer solchen Perücke zu erhalten, werden die echten Haare auch zu modernen Zeiten vom Perückenmacher in eine Montur eingeknüpft. Das einzelne Einknüpfen verhindert das Ausfallen der Haarfasern bei besonderer Beanspruchung oder durch Materialermüdung.

 

Eine Kunsthaarperücke besteht aus synthetisch nachgeahmten Haarfasern. Je nach Qualität sind diese künstlichen Nachahmungen an einem unnatürlichen Glanz zu erkennen. Dennoch ist die Technik hier weit vorangeschritten. Statt von Hand eingeknüpft, werden die künstlichen Haarfasern maschinell befestigt. Je nach Tragegewohnheiten, Pflege und Qualität der verwendeten Kunstfaser verschleißt Kunsthaar schon nach einigen Jahren. Hier liegt der Hauptunterschied in der Beschaffenheit. Denn Echthaarperücken begleiten ihre Trägerinnen und Träger (bei sachgerechter Behandlung) lebenslang.

Dennoch kann mit der richtigen Kunsthaarqualität auch eine solche Perücke möglichst natürlich erscheinen. Es lassen sich Scheitel, Pony oder Stirnansatz über die Montur und die Art der Befestigung geschickt kaschieren.

Unterschiede im Aussehen von Echthaar- und Kunsthaarperücken

 

Echthaarperücken können nur enge Vertraute von der eigenen Frisur der Träger unterscheiden. Gründe dafür sind die Qualität der Haarfasern, die natürliche Farbe und der natürlich wirkende Haarschnitt. Für dieses täuschend echte Aussehen unterscheiden sich die Frisuren bei Perücken aus Echthaar zwischen solchen für Männer und denen für Frauen. Zum Beispiel sind Echthaarperücken für Männer meistens aus viel kräftigeren Haarfasern geknüpft und zu maskulinen Herrenfrisuren gestylt.

Dagegen überwiegen bei Frauenperücken aus Echthaar oft feinere Strukturen in feminin-kurzen, mittellangen oder langen Frisurvarianten. Für ein natürliches Aussehen sind Perücken aus echtem Menschenhaar außerdem vom Perückenmacher nicht um jeden Preis blickdicht gestaltet. Vielmehr kann ein absichtlich gelegter Scheitelansatz beim Tragen durchschimmern. Auch der Stirnansatz lässt sich bei Echthaarperücken durch die Knüpftechnik und Befestigung optisch unsichtbar kaschieren.

Das Kaschieren und Nachahmen gelingen bei Perücken aus Kunsthaar in guter Qualität ebenfalls sehr gut. Allerdings bleibt ein Glanz zurück, der die Frisur meist erkennbar von Echthaarperücken oder gar der eigenen Frisur unterscheidet. Im Laufe der Tragezeit kann es bei den synthetischen Haarfasern zu einem deutlichen, ungleichmäßigen Farbverlust kommen. Auch daran ist das künstliche Haar der Zweitfrisur für Außenstehende zu erkennen. Verschleißbedingt kommt es bei Kunsthaarperücken irgendwann zu deutlichem Bruch oder zu Rissen in den Haarfasern. Diese fallen teilweise ab oder lösen sich bei maschinell geknüpften Perücken aus der Montur. Eine Reparatur ist meist teurer als die ursprüngliche Anschaffung. Deshalb wird eine einmal defekte oder verschlissene Kunsthaarperücke zu einem akzeptablen Preis besser vollständig durch ein neues Modell ersetzt.

Pflegeaufwand für Echthaarperücken im Vergleich zu Perücken aus Kunsthaar

 

Das Besondere an Echthaarperücken in der Qualität von Remy-Haar ist die Beschaffenheit gleich dem eigenen, natürlich gewachsenen Haar. Dementsprechend identisch ist die Pflege. Es können zum Waschen und Spülen ganz normale Shampoos und Pflegespülungen verwendet werden. Einziger Unterschied: Die Perücke wird in lauwarmem Wasser eingeweicht und nur vorsichtig ausgedrückt. Kräftiges Massieren oder Rubbeln würde die Knüpfbefestigung der Haarfasern lösen. Getrocknet werden Perücken aus Echthaar mit dem Haartrockner in Eilfällen, schonender auf einem Perückenständer in normaler Raumumgebung bei Zimmertemperatur. Zum Kämmen der sauberen Perücke kommen am besten weiche Bürsten bei mittellangen und langen Frisuren, Kämme bei kurzen Frisuren zum Einsatz.

Perücken aus Kunsthaar bestehen bei guten Qualitäten aus synthetischen Fasern, die heißes Wasser und thermische Behandlung wie Glätteisen oder Ondulierstab gut vertragen. Doch bei den Pflegemitteln müssen fast immer spezielle Shampoos und Pflegespülungen für Kunsthaar verwendet werden. Diese verringern den Verschleiß der Kunstfasern und können kleine Defekte wieder ausbessern. Einen Vorteil haben Kunsthaarperücken bei der Pflege im Vergleich zu Echthaarperücken: Sie kehren nach dem sachgerechten Waschen und Spülen ohne spezielle Nachhilfe in ihre ursprüngliche Form zurück. Bei der Anschaffung einer solchen Perücke aus Kunsthaar muss dafür genau darauf geachtet werden, ob der Hersteller solche Eigenschaften tatsächlich angibt. Denn so manche Billigperücke verliert nach einmal Waschen gänzlich die schöne Ausstrahlung, wegen der sie einst angeschafft wurde.

Echthaarperücken: Stylingmöglichkeiten im Vergleich zu Kunsthaar

 

Beim Aussehen von Echthaarperücken sind die Trägerinnen und Träger nicht grundsätzlich auf eine Frisur festgelegt. Die Haarfasern lassen sich gut färben, tönen und fixieren. Aus einem glatten Bob wird mit wenigen Handgriffen ein „Wild Look“, aus einer lockigen Perücke mit dem Glätteisen problemlos eine strenge, glatte Frisur. Das Schneiden ist bei Perücken aus Echthaar ebenfalls möglich. Das Haar wächst zwar nicht nach, die neue Frisur ist aber möglicherweise für die nächsten Jahre die bevorzugte Modevariante. Beim Stylen mit thermischen Mitteln sollten die Echthaarperücken unbedingt mit dafür vorgesehenem Balsam vor dem Bearbeiten behandelt werden. Dadurch bleibt die Qualität der Haarfasern besser vor der Hitze geschützt und der Verschleiß auch der Montur und der Knüpfansätze darunter geringer.

Bei Perücken aus Kunsthaar muss vor dem ersten Stylingversuch genau die Qualität der Kunstfasern untersucht werden. Der Perückenmacher oder industrielle Hersteller macht dazu in der Regel genaue Angaben. Die Kunsthaarmodelle zum höchsten Preis können beinahe wie Echthaar thermisch behandelt, farblich verändert und mit weiteren Frisierhilfen geformt werden. Sie springen nach dem Waschen rasch wieder in die einmal gegebene Form. Auch beim Tragen durch Wind und Wetter bleiben Kunsthaarperücken gut in Form. Das Styling hat aber einen Preis: Haarfasern und Montur verschleißen deutlich schneller, als dies bei Echthaarperücken der Fall ist.

Haltbarkeit von Kunst- und Echthaarperücken

 

Echthaarperücken sind so fein geknüpft wie ein wertvoller Seidenteppich. Die beste Qualität ist beinahe unsichtbar fest geknüpft. Für die späteren Perückenträger bedeutet dies trotz häufigem Tragen und intensiver Pflege kaum bis keinen Haarverlust der eingeknüpften Fasern. Fast alle Perücken aus Echthaar werden vom Perückenmacher individuell angefertigt. Damit das Unikat lebenslang als Begleiter getragen werden kann, gibt es meist einen Wartungs- und Reparaturservice zur Perücke. Wartung bedeutet regelmäßiges Auffrischen und Überprüfen der Gesamtbeschaffenheit. Bei der Reparatur werden lose Knüpfstellen gefestigt und die Montur wieder exakt angepasst. Echthaarperücken sind bei diesem Service auch nach Jahrzehnten noch so schön tragbar wie beim Kauf.

Perücken aus Kunsthaar sind überwiegend maschinell hergestellt. Es gibt aber auch hier die Qualität in Handarbeit. Dabei werden die Kunstfasern eng und fest vom Perückenmacher eingeknüpft. Dennoch hält ein solches Modell weniger lang als eine Echthaarperücke. Das liegt am natürlichen Verschleiß von Kunstfasern. Luft, Schadstoffe in der Umgebung und die Beanspruchung während der Tragezeit sowie durch Pflege und Styling führen zu Brüchen, einem Ausfallen oder Verblassen der Farbe. Das ist dennoch unproblematisch. Denn Kunsthaarperücken aus manueller oder maschineller Fertigung werden häufig aus modischen Gründen gewählt. Weil sie eher austauschbar sind als der echte Haarersatz, legen die meisten Träger weniger Wert auf einen lebenslangen Halt. Dennoch muss die Qualität wenigstens während der üblichen Lebensdauer des künstlichen Haars ein problemloses Pflegen und Stylen gewährleisten.

Preise für Perücken aus Echthaar und Kunsthaar

 

Der Preis für handgeknüpfte Echthaarperücken liegt mindestens im mittleren dreistelligen bis mittleren vierstelligen Bereich. Dies ist angesichts der besonderen Qualität gerechtfertigt. Immerhin wird eine handgeknüpfte Variante aus Echthaar vom Perückenmacher exakt auf genau diesen Kopf, die Wünsche der Trägerinnen und Träger sowie deren natürlich gewachsene Haarqualität geachtet. Die Premiumperücke hält ein Leben lang. Durch regelmäßige Wartung und Reparatur sieht sie auch nach Jahrzehnten noch so farbfrisch, natürlich und hochwertig aus wie am ersten Tag.

Perücken aus Kunsthaar gibt es je nach Verwendungszweck schon zu zweistelligen Discounter-Preisen. Wer mehr als für eine Faschingsperücke ausgibt, bekommt eine gute Qualität auf jeden Fall im dreistelligen Preissegment. Selbst individuelle Einzelanfertigungen von handgeknüpften Kunsthaarperücken bleiben deutlich unter den Preisen von Echthaarperücken. Das liegt daran, dass die synthetischen Haarfasern in großer Menge preisgünstig produziert werden. Dagegen muss Echthaar aufwändig gereinigt, sortiert und behandelt werden, bevor daraus die natürlich aussehende Zweitfrisur entsteht.

 

Fazit:Echthaarperücken sind hinsichtlich Beschaffenheit und Haltbarkeit sowie im Aussehen der Qualität von Kunsthaarperücken überlegen. Allerdings liegt der Preis dafür deutlich über denen für die synthetische Zweitfrisur. Wer lebenslang Wert auf eine optisch nicht unterscheidbare Perücke legt, investiert besser in Varianten aus Echthaar. Soll der Haarersatz nur modischen Zwecken dienen, lassen sich auch Kunsthaar-Alternativen gut stylen und einsetzen.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: