Gründe für eine Augenlidkorrektur
Sehen und gesehen werden. Mit dieser Redensart werden oftmals Leute in Verbindung gebracht, die viel Wert auf öffentliche Aufmerksamkeit legen. Dieser Spruch hat gleichzeitig eine viel tiefer gehende Bedeutung: Je weiter die Zeit zurückreicht umso wichtiger war es zwischen Freund und Feind unterscheiden zu können. Mithilfe der Augen haben wir geeignete Partner erkannt und ausgesucht, was für den Fortbestand der Menschheit entscheidend war. Mithilfe von Augenlidkorrekturen erhalten Patienten neben den ästhetischen Effekten vor allem auch die Gesundheit der Sehkraft. Gründe für eine Augenlidkorrektur:
Mit den Augen nicht nur sehen, sondern auch erkennen
Was wir um uns herum erfassen und begreifen, verdanken wir der Fähigkeiten unserer Organe. Besonders die Augen verhelfen den Menschen bei der Informationsaufnahme. Wir sehen also nicht nur, sondern wir erfassen unser Umfeld, das Gehirn ist dann in der Lage diese Daten zu verarbeiten. Somit sehen wir nicht nur schöne Dinge über die wir uns erfreuen, sondern wir können zwischen passend und ungeeignet differenzieren.
Besonders bei den ersten Menschen unserer Art, wie den Neandertalern, Homo sapiens oder Demisova-Menschen, glich diese Fähigkeit des Erkennens einer Überlebensgarantie. Die Gesichter der Menschen sind extrem unterschiedlich, trotz der scheinbaren Symmetrie, gleicht kein Antlitz einem anderen. Ein Grund sind die Gesichtszüge. Die Augen sind in der Lage diese Feinheiten zu erfassen und so einzuteilen, dass wir die zu uns passende Menschen ganz automatisch für uns wählen. Die Sehkraft ist also ein wichtiger Faktor bei der Selektion unserer Evolution.
Die Gründe für eine Behandlung der Augen sind unterschiedlich. Neben medizinisch notwendigen Eingriffen wünschen sich viele Patienten eine Korrektur hinsichtlich der Ästhetik. Eine schöne Augenpartie ist wichtig und unterstreicht den Gesamteindruck. Bei der Augenlidkorrektur ist es ein Ziel, müde wirkende Augen wieder munter und kraftvoll aussehen zu lassen.
Schlaffe Augenlider können sogar negativen Einfluss auf die Sehkraft ausüben. Ein kosmetischer Eingriff zur Hautstraffung der Augenbereiche gehört zu den am häufigsten angewendeten Operationen der Augenärzte. Der Vorgang ist harmlos und kann unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Auf Wunsch der Patienten ist auch eine Vollnarkose möglich. Der medizinisch operative Vorgang dauert etwa eine Stunde, dabei wird überschüssiges Gewebe entfernt. Für die Nachsorge wird ein Zeitraum von einer Woche vorgesehen, die Heilung erfolgt innerhalb von sieben bis zehn Tagen. Nach der Behandlung wird keine Narbe sichtbar sein.
Die Gesundheit und die Schönheit des Auges bewahren
Die Augenlidkorrektur unterstützt ein gesundes Organ bei seiner wichtigen Fähigkeit. Durch das Sehen nehmen wir unser Umfeld wahr, können wichtige Informationen aufnehmen und zur Verarbeitung an das Gehirn weiterleiten. Mit diesem Sinn gelingt es den Menschen sich zu erkennen – auf ganz natürliche Weise treffen wir so eine Auswahl, zum Beispiel für eine geeignete Partnerschaft und Nachkommenschaft. Wir selektieren für unseren Genpool und unterstreichen damit unbewusst unsere soziale Struktur. Eine Behandlung der Augenlider durch eine Lidkorrektur erfolgt schnell und lässt müde oder alte aussehende Augen wieder erstrahlen.
Fotoquelle: Pixabay