Ein strahlendes Lächeln durch effektive Aufhellungen

Unsere Zähne sind extrem wichtig für unsere Gesundheit, denn in erster Linie dienen sie dazu unsere Nahrung gut zu zerkleinern, damit sie im Anschluss ohne Probleme verdaut werden kann. Die mundgerechten Häppchen, die wir täglich essen, können den Zähnen dennoch ganz schön an den Kragen gehen und sie zum Teil stark schädigen. Besonders Zucker und Säuren können ihnen zu schaffen machen, ebenso wie eine nur geringe, bis schlechte Pflege. Denn wer seine Zähne nicht regelmäßig pflegt und putzt, läuft zwangsläufig Gefahr, dass sie buchstäblich dahinfaulen und sich Karies und Bakterien breit machen können.

 

Die Mundhygiene ist neben der zusätzlichen Zahnpflege wichtig für ein gesundes Gebiss, welches auch noch richtig gut aussieht. Strahlend weiße Zähne wünschen sich wohl die meisten Menschen und trotz sorgfältiger Pflege kann es dennoch dazu kommen, dass die Zähne sich verfärben. Aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zähne optisch weißer aussehen zu lassen. Dazu gehört vor allem das Aufhellen der Zähne. Ein strahlendes Lächeln durch effektive Aufhellungen, wir erklären Euch wie es geht.

 

Qualität und Seriosität

 

Nicht jede Zahnaufhellung erreicht den gewünschten Erfolg und auch nicht jede Behandlung ist wirklich gut für die Zähne. Denn besonders der empfindliche Zahnschmelz ist es, der sehr schnell bei verschiedenen Behandlungsmethoden zerstört werden kann. Ist dieser einmal geschädigt, verfärben sich zum Einen die Zähne umso schneller und zum Anderen können sich Plaque und Bakterien bestens ausbreiten und schnell eine Karies oder Schlimmeres bilden.  Zahn oder auch die Zähne müssen am Ende entfernt werden.

 

Deshalb ist die richtige Wahl der Zahnaufhellung sehr wichtig. Am besten man vergleicht zunächst die verschieden Angebote untereinander und auch die Erfahrungsberichte und Bewertungen, wie man es auf dieser Seite zum Thema Zähne aufhellen ganz gut auf einen Blick sehen kann. Auch kann man den Zahnarzt um Rat bitten und erkunden, ob er diese Behandlungen selbst durchführt, denn die meisten Dentisten bieten Zahnaufhellungen oder auch professionelle Bleachings neben ihrem normalen Angebot mit an.

 

Die Vor- und Nachteile der Zahnaufhellung

 

Grundsätzlich wird eine Zahnaufhellung durch einen chemischen Prozess durchgeführt. Damit wird erreicht, dass die dunkleren und verfärbten Zähne einen helleren Farbton erhalten können. Damit diese Aufhellungen aber die Zahngesundheit in keinster Weise angreifen können ist es ratsam, die Aufhellung von einem Zahnarzt durchführen zu lassen. Außerdem sollte man im Vorfeld unbedingt abklären lassen, ob man das Aufhellen überhaupt durchführen lassen kann. Denn verfügen die Zähne von Natur aus über einen recht dünnen oder empfindsamen Zahnschmelz, dann sollte man von dieser Behandlung lieber ablassen.

 

Die professionelle Zahnaufhellung ist zwar meist mit höheren Kosten verbunden, doch diese rechnen sich, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht werden und die Gesundheit der Zähne nicht dabei angegriffen wurde. Zunächst sind allein optische beim Aufhellen eigentlich nur positive Merkmale zu erwähnen. Denn der Unterschied zur herkömmlichen Zahnfarbe kann auf diese Weise teils um einige Nuancen heller werden und das strahlende Lächeln mit schneeweißen Zähnen ist perfekt.

 

Auf der anderen Seite aber kann diese Methode dazu führen, dass die Zähne im Anschluss nach der Behandlung eine erhöhte Empfindlichkeit aufweisen. Heiße Getränke und kalte Speisen oder auch stark fruchtige und saure Säfte, können erst einmal recht schmerzhaft werden. Besonders der Biss ins Eis am Stiel sollte erst einmal zu Beginn vermieden werden. In der Regel verschwindet diese Überempfindlichkeit aber schon nach kurzer Zeit wieder.

 

Der Dentist kann das Aufhellen auf Wunsch der Patienten ganz leicht und kontrolliert durchführen und auch dementsprechend auf verschiedene Bedürfnisse und Vorkommnisse eingehen und reagieren. Beim Aufhellen in Eigenregie zuhause, können zum Einen die jeweiligen Produkte nicht das halten was sie zu Beginn versprechen und zum Anderen können auch die jeweiligen Inhaltsstoffe zum Teil schädigend wirken. Denn nicht immer sind Anbieter und die verschiedenen Aufhellungsmittel wirklich vertrauensvoll und zuverlässig. Und einmal aufgetragen und benutzt, können schon Zahnschmelz und Co. schnell dabei geschädigt werden.

 

Vorbeugen und schützen

 

Viele Lebensmittel beschleunigen die Verfärbung der Zähne. Darunter allen voran der Tee- und Kaffeegenuss. Denn das Teein und Koffein sind unter anderem gleichermaßen, bei regelmäßigen Konsum, für die Verfärbung der Zähne mit verantwortlich. Aber auch Fruchtsäure kann mitunter auf Dauer den Zahnschmelz schädigen und der natürliche Schutz des Zahnes geht verloren.

 

Somit ist der Zahn dann allem, was wir zu uns nehmen schutzlos ausgeliefert. Wer allerdings alles dafür tut, dass der Zahnschmelz immer intakt ist und beispielsweise nach dem Verzehr der erwähnten Lebens-und Genussmittel die Zähne gründlich putzt, kann davon ausgehen, dass die Verfärbung der Zähne nicht so massiv und  schnell fortschreiten kann.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: