Diese Schönheits OPs werden am häufigsten durchgeführt
Zu den beliebtesten Schönheits-OPs bei Frauen zählte lange Zeit die Brustvergrößerung. Noch im Jahr 2016 ließen sich viele Frauen die Brüste straffen. In diesem Jahr zeichnet sich erstmalig ein neuer Trend ab. Während der ersten Jahreshälfte wurde ein deutliche Zunahme an Fettabsaugungenbei Frauen und Männern registriert. Diese Schönheits OPs werden am häufigsten durchgeführt:
Anzahl der Schönheits Operationen in Deutschland gestiegen
Nach der Meinung zweiter Fachgesellschaften wird die Brustvergrößerung damit von der Beliebtheitsskala der Schönheitsoperationen verdrängt. Die Anzahl der in Deutschland durchgeführten Schönheits-Operationen nahm indes um 10 Prozent zu. Dabei gibt es viele Eingriffe, die nicht unbedingt notwendig wären. Zunahmen gibt es ebenfalls bei den minimal-invasiven Eingriffen. Diese werden nicht immer zu den Schönheits-OPs gezählt. Die Zahl der Gesichts-Behandlungen nahm Statistiken zufolge in den vergangenen beiden Jahren um 20 Prozent zu. Knapp die Hälfte aller Operationen entfallen auf Behandlungen gegen Mimikfalten. Bisher gibt es im Gegensatz zu anderen Ländern in Deutschland noch kein zentrales Register für Schönheits-OPs. Diese Schönheits OPs werden am häufigsten durchgeführt :
Frauen gehen häufiger zum Schönheitschirurgen als Männer
Fachleute der internationalen Vereinigung Ästhetisch-Plastischer Chirurgen (ISAPS) schätzten die Anzahl der in Deutschland durchgeführten Schönheits-OPS im Jahr 2015 auf insgesamt 615.000 Eingriffe. Beliebte Eingriffe sind nach dem Fettabsaugen und dem Straffen der Brust auch sogenannte Mommy Makeover, Rundum-Erneuerungen nach einer Schwangerschaft. Bei den Kunden von Schönheitschirurgen überwiegt der Frauenanteil deutlich. Lediglich 13 Prozent aller Patienten, die eine Schönheits-OP durchführen ließen sind Männer. Zudem werden die Patientinnen immer jünger. Die Altersgruppe der 18- bis 30-jährigen Frauen macht inzwischen rund ein Drittel der Kundinnen von Schönheitschirurgen aus.
Schönheitsoperation für Teenager unter 18 Jahren nicht geeignet
Zahlreiche Kliniken raten von operativen Eingriffen bei 18-Jährigen ab. Obwohl jeder zweite Teenager zwischen 13 und 17 Jahren mit seinem Körper unzufrieden ist, warnen Experten vor Schönheits-Operationen in dieser Altersgruppe und weisen auf mögliche Folgeschäden hin. Fachärzte erleben in ihrer Praxis häufig, dass sich schon 16-jährige Mädchen zum Geburtstag Brustimplantate wünschen. Sie raten Eltern, diesem Wunsch nicht nachzugeben. Wer eine Schönheits-OP plant, sollte sich vorher ausführlich darüber informieren. Durch ein Vorgespräch mit dem Arzt lassen sich Risiken feststellen oder eingrenzen. Eine gute Beratung und zahlreiche nützliche Tipps rund um das Thema Schönheits-OP gibt es beispielsweise bei http://www.dr-contaldo-zürich.ch. Die Schönheitschirurgie in Zürich genießt weltweit einen guten Ruf. Internationale Fachleute setzen sich für altersgerechte Schönheitsoperationen ein. Demzufolge sollte eine Brustvergrößerung oder -Verkleinerung ausschließlich im Alter zwischen 20 und 35 Jahren durchgeführt werden. Auch für eine Lippenkorrektur sollten Frauen und Männer bereits über 18 Jahre alt sein.
Fettabsaugung ist in vielen Fällen nicht notwendig
Diese Schönheits-OP ist auch für ältere Patienten geeignet, deren ehemals volle Lippen im Alter schmaler geworden sind. Eine Fettabsaugung ist in vielen Fällen nicht notwendig oder sogar schädlich. Die meisten Patienten glauben, dass diese Operation zur allgemeinen Gewichtsreduktion beiträgt. Dies ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum. Auch normalgewichtige Menschen leiden häufig unter altersbedingten Fettdepots. Diese lassen sich jedoch mit sportlicher Betätigung und leichten fettreduzierten Mahlzeiten auf gesunde Weise abbauen. Fettabsaugen ist nur dann die richtige Wahl, wenn Patienten unter einer lokalen Fettverteilungsstörung leiden.
Fotoquelle: Pixabay