Schöne Zähne

Den richtigen Zahnersatz finden

Beschädigte oder fehlende Zähne stellen eine große Beeinflussung unserer Lebensqualität dar. Nicht nur das Kauen wird erschwert, sondern auch die Sprachbildung kann gestört sein. Aus ästhetischen Gesichtspunkten sind Lücken und abgebrochene Zähne nicht zu tolerieren. Dank moderner Möglichkeiten des Zahnersatzes ist es zum Glück möglich, das Gebiss wieder in einen funktionellen und ästhetisch befriedigenden Zustand zu bringen. Den richtigen Zahnersatz finden:

Klassische Versorgungsformen

Schnell kann es gehen und ein Zahn bricht ab oder ist so geschädigt, das er nicht mehr erhalten werden kann. Dann benötigt man zeitnah Informationen zum Thema Zahnersatz. Lücken im Gebiss können durch unterschiedliche Auslöser entstehen. Sie zu schließen ist meist mit Hilfe einer Brücke möglich. Diese kann bis zu drei fehlende Zähne überbrücken und wird an den so genannten Pfeilerzähnen (links und rechts der bestehenden Lücke) mittels einer Krone befestigt. Bei nur einem schadhaften Zahn besteht die Option, diesen zu überkronen. Dazu wird dieser abgeschliffen und im Dentallabor eine Krone erstellt, welche auf den bleibenden Zahn aufgesetzt wird. Fehlen mehrere Zähne, so entscheiden sich Arzt und Patient meist für einen herausnehmbaren Zahnersatz. Diese Teil- oder Vollprothesen sind heutzutage sehr hochwertig und ästhetisch ansprechend gearbeitet, so dass andere auf den ersten Blick den Zahnersatz nicht erkennen.

Implantate

Ein wahrer Meilenstein in der Behandlung von fehlenden Zähnen stellt die Implantologie dar. Endlich ist es möglich, den Zahn in seiner Gesamtheit wieder zu erschaffen – und zwar von der Wurzel bis zur Krone. Aber auch einer Teil- oder Vollprothese, welche zu locker sitzt, kann durch die Versorgung mit einigen Implantaten wieder deutlich mehr Halt gegeben werden. Durch den Einsatz von Implantaten wird der Knochenabbau in diesem Bereich aufgehalten – daher sehen Zahnärzte diese Art des Zahnersatzes meist als die bessere Lösung an. Der große Nachteil der Implantate liegt leider in den Kosten. Die Zahnersatzregelung gewährt seit 2005 zwar auch Kassenpatienten einen Festzuschuss, sofern sie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt nachweisen können. Jedoch liegen die Eigenanteilskosten im Vergleich zu klassischen Versorgungsmöglichkeiten in der Regel höher.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: