Auswirkungen von Langstreckenfahrten und wie zusätzlicher Sauerstoff helfen kann
Heute haben wir ein spannnendes Thema für Euch, worüber viele von Euch sicherlich noch nie nachgedacht haben. Oder habt Ihr schon mal etwas von den Auswirkungen von Langstreckenfahrten gehört?
Langstreckenfahren ist für viele Menschen Teil des Lebens. Ob man im Sommer in den Urlaub fährt, Bekannte in einem anderen Land besucht oder als Lkw-Fahrer arbeitet. Millionen von Menschen steigen jeden Tag in ihre Fahrzeuge und begeben sich auf die Straßen und Autobahnen.
Allerdings kann Langstreckenfahren verschiedene Auswirkungen auf die Gesundheit haben und die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff kann helfen das Risiko zu minimieren. Die meisten Menschen denken bei den Gefahren des Fahrens an Unfälle, Geschwindigkeitsüberschreitungen, abgelenkte Fahrer usw. Aber das Fahren über lange Strecken kann auch negative Auswirkungen auf den Körper haben. Es kann zum Beispiel insbesondere nachts, Müdigkeit verursachen.
Du riskierst die Aufmerksamkeit zu verlieren und das kann sich auf deine Reaktionszeit auswirken. Das Fahren über viele Kilometer führt auch zu körperlicher Inaktivität. Über einen längeren Zeitraum inaktiv zu sein, kann negative Auswirkungen haben. Darüber hinaus gibt es eine höhere Konzentration von Luftverschmutzung auf Straßen und Autobahnen, die du während der Fahrt einatmest. Die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff während der Fahrt kann deiner allgemeinen Gesundheit und deinem Wohlbefinden helfen.
Die Risiken von Sauerstoffmangel bei Langstreckenfahrten
Je länger du am Steuer verbringst, desto größer ist das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden. Dies kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein darunter: andere Fahrer, Geschwindigkeitsüberschreitungen, abgelenktes Fahren, Wetterbedingungen und mehr.
Während dies die Risiken sind an die wir am meisten denken, können Fahrten über lange Zeiträume, insbesondere wenn es dein Beruf oder Teil deines täglichen Pendelns ist, auch kurz- und langfristige Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Luftverschmutzung, mangelnde körperliche Aktivität und Fahrermüdigkeit können alle zu Sauerstoffmangel führen, der Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen kann.
Das bedeutet, dass Organe wie deine Lungen, dein Herz und dein Gehirn nicht die notwendige Menge an Sauerstoff erhalten, um in Höchstform zu funktionieren. Deine Blutzellen benötigen Sauerstoff, um die notwendige Energie zur Versorgung deines Körpers zu erzeugen.
Das Fahren bei Nacht kann dich auch müde machen, was deine Reaktionszeit beeinflusst. Tatsächlich kann Sauerstoffmangel negative Auswirkungen auf deine Sehkraft haben, was besonders wichtig ist, wenn du mit Blendung, entgegenkommenden Scheinwerfern, schlecht beleuchteten Straßen und Wetterbedingungen zu tun hast.
Die Stäbchen in der Netzhaut (die verarbeiten, wie du Licht siehst) sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff. Mit weniger Sauerstoff haben deine Augen Schwierigkeiten, Licht zu verarbeiten. Tatsächlich beinhalten die Richtlinien der FAA (Federal Aviation Administration) zur Sicherheit von Piloten bei Hypoxie die „Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei Nacht, da das Sehvermögen besonders empfindlich auf zu wenig Sauerstoff reagiert. Eine vernünftige Regel besteht darin, zusätzlichen Sauerstoff zu verwenden, wenn man über 2.000 Meter fliegt“.
Fernfahrer und Sauerstoffmangel
Lkw-Fahrer sind besonders vertraut mit den gesundheitlichen Risiken des langen Fahrens. Sie sind auch die Gruppe, die am stärksten von diesen Gesundheitsproblemen betroffen ist. Das lange Sitzen ist ein Hauptfaktor für Gewichtszunahme, was zu unerwünschter Schläfrigkeit führen kann. Dies kann zu Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen, da der Körper nicht den notwendigen Sauerstoff erhält, damit die Lungen und Zellen Energie erzeugen können.
Ein weiteres Risiko beim Fahren über lange Strecken kann die Luftqualität sein. Eine Tatsache, die viele überraschen mag, ist, dass die Luft, die wir normalerweise atmen, nur etwa 21% Sauerstoff enthält, der Großteil besteht aus nutzlosem Stickstoff von 78%. Einige Menschen haben das falsche Gefühl, dass sie in ihrem Fahrzeug vor Luftverschmutzung geschützt sind. Die Luft in deinem Fahrzeug kann jedoch bis zu 15-mal schlechter sein als die Außenluft, insbesondere wenn du im dichten Verkehr steckst.
Die Schadstoffwerte sind oft im Fahrzeuginneren höher, da Autos Emissionen von umliegenden Fahrzeugen aufnehmen und sie wieder zirkulieren. Laut der Umweltschutzbehörde atmet der durchschnittliche Erwachsene täglich 10.000 Liter Luft ein. Wenn du täglich zwei Stunden pendelst, atmest du Hunderte von Litern verschmutzter Luft ein, was Asthma, Emphysem und andere Lungenerkrankungen verschlimmern kann. Die Luftqualität während des Fahrens ist besonders wichtig, da viele Menschen jetzt für längere Zeiträume Schutzmasken tragen.
Extra Portion Sauerstoff von Boost Oxygen
Die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff wie Boost Oxygen während des Fahrens kann die Symptome von Sauerstoffmangel lindern, indem es den Lungen den notwendigen Sauerstoff zuführt, den der Körper zur Energiegewinnung benötigt. Boost Oxygen bietet eine tragbare und praktische Quelle von 95% reinem Sauerstoff. Wenn du lange Strecken fahren musst, kann der Zugang zu zusätzlichem Sauerstoff dazu beitragen, deine Werte von Sauerstoff im Blut wiederherzustellen und dich besser fühlen zu lassen.
Es kann dir helfen, wach zu bleiben und dich während langer Fahrten frisch zu fühlen. Boost Oxygen ist auch eine natürliche Atemunterstützung. Es ist sicher, gesund und enthält weder Koffein noch Zucker wie Energy-Drinks an Tankstellen und Lebensmittelgeschäften, die später zu einem Energietief führen.
Eine erhöhte Sauerstoffaufnahme wurde von Gesundheitsfachleuten als natürliche Hilfe für die Gesundheit berichtet, die Energie und bessere geistige Klarheit fördert, die beide durch das lange Fahren beeinträchtigt werden. Wenn du lange Strecken für deinen Beruf, einen Urlaub oder um Bekannte zu besuchen fährst, kann die Verwendung von Boost Oxygen während der Fahrt einfach helfen! (Außerdem passen Boost Oxygen-Dosen perfekt in die Mittelkonsole deines Autos.)
Fotoquelle: Pixabay.com