Faltenbehandlung

Hyaluron hilft auch bei Gelenkschmerzen

Hyaluron ist aus der Schönheitsbranche nicht mehr wegzudenken. Denn die gelartige Substanz besitzt eine zentrale Fähigkeit: Sie ist in der Lage, große Mengen an Wasser zu binden. Noch dazu handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, der als gut verträglich gilt. Doch Hyaluron wird nicht nur genutzt, um Fältchen verschwinden zu lassen und Lippen zu vergrößern. Der Wirkstoff wird auch zur Behandlung von Gelenkbeschwerden eingesetzt. Wir verraten, wie Hyaluron nicht nur jung hält, sondern auch bei Gelenkschmerzen hilft.

Was ist Hyaluron eigentlich?

Hyaluron ist eine Substanz, die auf natürliche Weise im Körper vorkommt. Sie ist für den Stoffwechsel in den Gelenken und die Regulierung des Feuchtigkeitshaushalts der Haut verantwortlich. Da das Hyaluron-Vorkommen im Körper im Laufe der Jahre abnimmt, verliert die Haut an Spannkraft und es bilden sich Fältchen. Um dagegen vorzugehen, gibt es hyaluronhaltige Cremes und Lotionen zur äußerlichen Anwendung. Doch es gibt auch Kapseln mit Hyaluronsäure, die ihre Wirkung von innen heraus entfalten. Diese werden nicht nur aus ästhetischen Gründen eingenommen, auch wenn der Schönheitsaspekt bei langfristiger Einnahme ebenfalls spürbar wird. Sondern auch bei Gelenkschmerzen. Denn Hyaluron ist wichtig für die Funktion der Gelenke.

Hyaluron bei Gelenkschmerzen

Hyaluron findet sich nicht nur in der Haut, sondern auch in den Gelenken. Dort unterstützt die Substanz den Stoffwechsel zwischen Knorpel und Gelenkflüssigkeit. Die sogenannte Synovialflüssigkeit ist für eine reibungslose Bewegung der Gelenke verantwortlich. Außerdem versorgt sie den Knorpel mit wichtigen Nährstoffen. Ein Mangel an der Flüssigkeit oder eine fehlende Nährstoffversorgung kann zu chronischen Gelenkschmerzen und einer starken Abnutzung führen.

Einige Studien konnten belegen, dass die Einnahme von Hyaluron bei Gelenkproblemen positive Auswirkungen zeigte. Die Gelenkschmerzen nahmen ab und im Allgemeinen konnten sich die Betroffenen besser und schmerzfreier bewegen.

In manchen Fällen wird Hyaluron in das Knie injiziert. Diese Spritzen sind allerdings nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich. Verbraucherschützer warnen sogar vor regelmäßigen Injektionen. Eine verträglichere und schmerzfreie Alternative sind Hyaluronkapseln. Hochwertige Produkte enthalten einen hohen Anteil an Hyaluron, das vom Körper aufgenommen wird. Die nebenwirkungsfreien Kapseln müssen allerdings über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen werden, damit sich die Wirkung entfalten kann. Spürbar werden außerdem die optischen Auswirkungen, indem die Haare voller, die Nägel fester und die Haut glatter wird.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: