Der Besuch beim Friseur - für viele eine Wellness-Auszeit

Der Besuch beim Friseur – für viele eine Wellness-Auszeit

Für viele Menschen, vor allem für Frauen, ist der Besuch beim Friseur mehr als nur Haare schneiden. Oft ist es auch eine schöne Auszeit vom Alltag, verbunden mit ein bisschen Wellnessgefühl. Schon beim Betreten des Salons sollte deswegen ein Wohlgefühl vermittelt werden. Wenn dann noch der Friseur oder die Friseurin neben dem handwerklichen Geschick sensibel und zuvorkommend mit dem Kunden umgehen kann, ist das natürlich für den Kunden eine sehr schöne Sache. Das haben auch die meisten Friseure so erkannt und legen deswegen immer mehr Wert darauf. Der Besuch beim Friseur – für viele eine Wellness-Auszeit.

Neben dem eigentlichen frisieren wird einiges geboten

Wer noch Zeit im Wartebereich verbringen muss, kann dies oft in angenehmer Atmosphäre tun. Keine harten und unbequemen Stühle mehr sonder bequeme einladende Sessel, gar Sofa werden angeboten. Denn der Kunde soll schon vom ersten Augenblick ein gutes Gefühl bekommen. Dazu gibt es ein reichhaltiges und unterschiedliches Angebot an Zeitschriften, damit die Wartezeit auch entsprechend schnell vergeht. Auch die Räumlichkeiten sehen immer individueller und wohnlicher aus. Damit fällt es dem Kunden leicht, sich zu entspannen. Neben den obligatorischen Getränken wie Kaffee und Mineralwasser werden auch gerne Tees mit entspannender Wirkung, Säfte oder Kopfmassagen und warme Nackenrollen mit Duftaromen angeboten.

Ein wichtiges Arbeitsinstrument: Der richtige Friseurstuhl

Die längste Zeit wird ein Kunde – und dabei werden die Frauen hierbei doch mehr angesprochen – an dem eigentlichen Frisierplatz verbringen. Hier ist es besonders wichtig, einen guten und funktionellen Friseurstuhl oder Bedienstuhl anbieten zu können. Natürlich hängt es auch davon ab, wie viel der Inhaber des Salons in die Stühle investieren kann. Da es aber ein sehr wichtiges Arbeitsmaterial ist, sollte hier nicht all zu sehr gespart werden.

Für Farben und Formen gibt es meist eine große Auswahl, damit sich der Stuhl auch individuell an den Stil des Salons anpassen kann. Meist sind die Stühle mit einer Hydraulikpumpe ausgestattet, die das Einstellen der Höhe erleichtert.

Der Bezug besteht oft aus pflegeleichtem Kunstleder und sollte bequem gepolstert sein. Sogar beim Fuß des Stuhles kann man zwischen Kreuzfuß und Tellerfuß wählen. Berücksichtigen sollte man aber, dass ein Tellerfuß eher unbeweglicher ist. Teilweise können die Stühle auch noch zusätzlich an der Rückenlehne verstellt werden oder sie besitzen sogar noch zusätzlich eine verstellbare Kopfstütze. Durch die verschiedenen Arten von Modellen, die mittlerweile auch in großer Form bei Shops wie CDE-Salondesign angeboten werden, bleibt sozusagen kein Wunsch mehr offen. Ob sehr modern, im Retro Look, eher klassisch oder im Stil eines Old-School-Barbiersalons, dem Friseur bietet sich eine breite Palette an Stühlen.

Als Saloninhaber sollte man vor allem unbedingt auf Hochwertigkeit und Funktionalität achten. Da der Frisierstuhl viel in Anspruch genommen wird, muss der Stuhl entsprechend etwas aushalten können. Optimal ist es, wenn er zusätzlich auch noch pflegeleicht ist und sich gut und schnell reinigen lässt.

Ein Friseur kann also sehr viel dafür tun, dass die Kundschaft immer wieder gerne kommt und den Salon im besten Fall auch eifrig weiterempfiehlt. Die Chance sollte man nutzen.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: