Schuhe

Waist-to-Height-Ratio

Zugegeben das Kürzel BMI ließ sich leichter merken, ist jetzt aber Schnee von gestern. Längst haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die besonders gesundheitsgefährdenden überflüssigen Kilos im Bauchbereich sitzen. Dort legen sie sich rund um die Organe, machen das Abnehmen das Leben schwer. Deshalb interessieren wir uns jetzt nicht mehr für den BMI- Wert, sondern für unsere Waist-to-Height-Ratio. Oder anders gesagt: Für das Verhältnis von Bauchumfang zu Körpergröße. Bei einem Taillenumfang von 80cm und einer Körpergröße von 165 cm ergibt sich z.B. eine WtHR von 0,48 und damit ist alles im grünen Bereich.

Damit das Messen und Rechnen korrekte Ergebnisse liefert, bitte folgendes beachten: Bitte morgens, stehend und mit nüchternem Magen messen. Dazu wird das Maßband knapp über dem Bauchnabel aufgelegt und waagerecht straff um den Körper gezogen. Aber bitte nicht einschneiden. Jetzt noch locker weiteratmen und messen… Wer seinen WtHR checken möchte, findet hier einen Rechner.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: