Eiweißshake und Proteinshake | Ernährungstipps auf ModernBeauty

Eiweißshake und Proteinshake Quickinfo

Eiweißshake und Proteinshake

 

Info:Proteinshakes liefern wichtige Energie, die vor allen imSportbereich in Bewegungs- und Kraftenergie umgesetzt werden kann

Eiweißshake und Proteinshake | Ernährungstipps auf ModernBeauty

Der Eiweißshake, auch Proteinshake genannt, besteht wie der Name sagt, zum größten Teil aus Eiweiß. Meist wird das Pulverkonzentrat in Milch oder Wasser gerührt, kommt aufgrund der Konsistenz aber häufig nicht ohne die Verwendung eines Eiweißshakers oder Mixers aus. Drei Proteinshakes pro Tag gelten als völlig unbedenklich.

Als Faustregel gilt:

  • 0,8 – maximal 1g pro Körpergewicht bei durchschnittlichen Personen
  • 0,8 – maximal 1,5g pro Körpergewicht bei Sportlern

Bei einem normalen Pensum würde ein  Sportler mit 70 Kilo Körpergewicht demnach ca. 105g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen dürfen.

Ein Proteinshake hilft dem Körper Energie zuzuführen, die dann in Bewegung oder Kraft umgesetzt werden kann. Doch auch als ergänzendes Diätmittel findet der Proteinshake seine Verwendung. Ein Eiweißshake eignet sich hervorragend als Zwischen- oder Hauptmahlzeit, da er sättigt und der Abnehmende die Kohlehydrate und Fette einer vollwertigen Mahlzeit einsparen kann. Ist in dem Eiweißshake zusätzlich L-Carnitin enthalten, werden zudem auch der Fetttransport und die Fettverbrennung angekurbelt.

Inhaltsstoffe eines Eiweißshakes

Ein Eiweißshake besteht aus Proteinen, die aus Soja, Molke, Milch oder Ei gewonnen werden. Weiterhin ist er mit Vitaminen, Mineralien, L-Carnitin oder L-Glutamin angereichert. Wichtig ist, immer auf eine besonders gute Eiweißqualität zu achten, die man vor allem in einem Eiweißshake mit Molkeproteinen findet.

Der Eiweißshake ist in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen erhältlich, wie z.B. mit Vanille-, Schokolade- oder Erdbeergeschmack. Und wer nicht selber mischen mag, der kann sich die Drinks für unterwegs auch fertig kaufen oder bequem auf Proteinriegel zurückgreifen.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193