Parfümauswahl online: Exklusive Düfte für Sie und Ihn

Die Duftvariationen könnten vielseitiger nicht sein. Von blumig über holzig bis hin zu feurigen Charakteren bieten sie uns alles, was wir uns nur wünschen können. Für jede Laune und jede Jahreszeit ist das perfekte Parfüm erhältlich. Neben den regionalen Parfümerien können diese extravaganten Düfte auch online erworben werden. Hierbei sollte aber jeder die Unterschiede kennen und auch die Duftpyramide zu deuten wissen. Mit diesem Wissen ist ein Online-Kauf kein Russisch Roulette und jeder bekommt das Parfum, welches er sich wünscht.

Die Unterschiede bei Düften

Jeder kennt die Bezeichnungen – Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum und Extrait de Parfum. Doch worin besteht eigentlich der Unterschied? Wer ein Parfum kaufen möchte, sollte dabei auf diese Bezeichnungen achten:

Eau de Cologne: Eau de Cologne ist auch als EdC zu erkennen. Die Duftkonzentration liegt hier nur bei 3 bis 5 Prozent und der angenehme Duft ist bereits nach kurzer Zeit verfolgen.

Eau de Toilette: Auf den Flacons ist häufig auch die Abkürzung EdT zu lesen. Es muss nicht so sparsam wie Eau de Parfum verwendet werden, da die Duftkonzentration nur bei 6 bis 9 Prozent liegt und sich schon nach wenigen Stunden verflüchtigt hat.

Eau de Parfum: Dieses sollte sparsam verwendet werden, da die Duftkonzentration bei 10 bis 14 Prozent liegt. Es gibt sogar Intense-Parfums, die eine Duftkonzentration von 20 % aufweisen und noch Tage nach dem Auftragen zu riechen sind.

Extrait de Parfum: Der Anteil der Duftstoffe liegt hier bei bis zu 40 Prozent und ein einziger Tropfen reicht dabei schon aus, um ein tagelanges Dufterlebnis zu haben. Natürlich ist Extrait de Parfum sehr hochpreisig und wird daher nur in sehr kleinen Flacons verkauft.

Die Duftpyramide richtig verstehen

Neben den einzelnen Bezeichnungen der Düfte ist jedoch die Duftpyramide von großer Bedeutung. Sie sagt aus, welche Düfte in dem Parfum zu finden sind. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Intensität von oben nach unten an Intensität zunimmt und so einen großen Einfluss auf die Parfum-Komposition hat.

Die Kopfnote: Die Kopfnote nehmen wir zuerst wahr, wenn der Duft auf die Haut gesprüht wird. Sie ist zwar sehr intensiv, verfliegt jedoch schnell wieder, weshalb für die Kopfnote in der Regel frische Aromen genutzt werden.

Die Herznote: Sie entfaltet sich etwa 10 Minuten nach dem Auftragen und macht bis zu 80 Prozent des Parfums aus. Die Herznote hält deutlich länger an und sorgt weiterhin für einen sanften Übergang zur Basisnote.

Die Basisnote: Die Basisnote ist der Duft, der am längsten wahrgenommen wird. Je nachdem, ob es sich um ein Eau de Toilette oder ein Eau de Parfum handelt, kann die Basisnote über mehre Stunden anhalten. Des Weiteren ist die Basisnote ein Stabilisator für das Parfum, weshalb hier oftmals zu intensiven Noten gegriffen wird. Amber, Moschus wie auch holzige Noten sind als Basisnote keine Seltenheit.

Wer die Bezeichnungen kennt und die Duftpyramide versteht, wird keine Probleme mit dem Online-Kauf eines Parfums haben. Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich und der pH-Wert der Haut lässt auch jedes Parfum anders riechen. Deshalb ist ein Duft immer einzigartig, der selten immer gleich duftet. Auch das sollte beim Kauf von Düften beachtet werden.

 

Fotoquelle:

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: