Augen, Ohren, Nase, Mund – so werden sie richtig gepflegt

Wenn es um die Gesichtspflege geht, denken nicht viele an Augen, Ohren, Nase und Mund. Doch neben der Haut brauchen eben auch die Sinnesorgane eine spezielle Pflege. Dabei reicht es nicht, das Wattestäbchen einmal in sein Ohr zu stecken – das kann sogar gefährlich sein – , sondern es bedarf einer intensiven Auseinandersetzung mit seinen Riech-, Seh- und Schmeck-Organen. Augen, Ohren, Nase, Mund – so werden sie richtig gepflegt:  wir haben die Tipps.

Ohren richtig pflegen

Wie man seine Ohren richtig reinigt ist eine Frage, die auf Unverständnis stoßen dürfte: Wieso, ich benutze doch Wattestäbchen?! Doch genau diese Wattestäbchen sind schlecht für die Ohren. Denn:

  1. Ohrenschmalz schützt vor Eindringlingen und hält die Haut im Gehörgang schön feucht.
  2. Die Haut des Gehörgangs wird gereizt, was zu einer Gehörgangs Entzündung führt
  3. Wattestäbchen drücken den Ohrenschmalz weiter in den Gehörgang hinein und verursachen das Entstehen eines Ohrenschmalz-Pfropfens

Richtig reinigt man seine Ohren am besten beim Arzt oder aber man wischt die Ohrmuschel mit lauwarmen Wasser ab. Das reicht meistens schon aus. Mehr Tipps zur richtigen Pflege der Ohren finden Sie auf der Ratgeber-Seite von unbeschwert-hoeren.de.

Augen richtig pflegen

Gegen gereizte und trockene Augen hilft meist schon kaltes Wasser oder aber die herkömmliche Gurke. Einfach kaltes Wasser auf die geschlossenen Augen tröpfeln, dann mit einem warmen Waschlappen wieder erwärmen, wieder das kalte Wasser auf die Augen tröpfeln und dann mit einem Handtuch trocknen. Ansonsten einfach eine gekühlte Gurke aufschneiden und zwei Scheiben auf je ein Auge legen. Der Saft der Gurke wird in die Augen eindringen und für Feuchtigkeit sorgen. Für weitere Pflege und Make-Up-Ersatz sorgen Produkte wie BB Cream & CC Cream.

Tipps gegen Augenringe

  • Milch auf Wattepads träufeln und auf die geschlossenen Augen legen
  • Leicht die Haut um das Auge massieren
  • Kleine Koffeinroller, hier im Vergleich
  • Schwarzen oder grünen Tee aufbrühen, abkühlen lassen, ins Gefrierfach legen und dann die Beutel auf die Augen legen. Die Inhaltsstoffe sorgen für Feuchtigkeit

Ein super einfacher Trick gegen Augenringe ist zudem eine neue stylishe Brille! Denn egal ob Sie eine Sehstärke benötigen oder nicht, die unteren Brillenränder verdecken die blöden Ringe sofort.

Lippen richtig pflegen

Ab und an empfiehlt es sich, neben den herkömmlichen Lippenpflegeprodukten, ein Lippenpeeling durchzuführen, um die Durchblutung anzuregen und abgestorbene Hautteilchen zu entfernen. Alle gängigen Hautpflegemarken haben solche Peelings im Sortiment, aber auch zum Selberherstellen sind die Peelings geeignet. Man vermischt einfach etwas Zucker mit Honig und erwärmt die Paste kurz. Dann trägt man die Paste auf einen weichen Lappen auf (bloß keine harte Zahnbürste!) und reibt das Peeling mit Kreisbewegungen auf die Lippen ein. Anschließend sollte noch eine fettende Lippencreme aufgetragen werden.

Die Nase richtig pflegen

Im Prinzip reinigt sich die Nase durch die Nasenhaare und Flimmerhärchen selbst, aber ähnlich wie bei den Ohren sollte man auch hier etwas nachhelfen. Denn wenn die Nasenschleimhäute aufgrund eines schlechten Raumklimas austrocknen, funktioniert auch die Selbstreinigung nicht mehr. Dagegen hilft es vor allem genug Wasser zu trinken und meersalzhaltige Nasensprays zu benutzen. Bei den herkömmlichen Nasensprays sollte auf die Wirkstoffe Dexpanthenol oder verschiedene Öle wie Zitrusöl, Sesamöl oder Salbeiöl geachtet werden.

 

Augen, Ohren, Nase, Mund – so werden sie richtig gepflegt.

 

Fotoquelle:  Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: