Was Sie alles über Schönheitsoperationen wissen sollten

Was Sie alles über Schönheitsoperationen wissen sollten

Schönheit ist vergänglich, doch heutzutage kann man so einiges tun, um zumindest diesen Prozess der Alterung ein wenig Aufschub zu gewähren – manchmal sogar ewiglich. Denn der Wunsch nach ewiger Schönheit ist schon uralt und von vielen Menschen und ganz besonders der weiblichen Zunft ein großes Begehren. Was genau schön ist, liegt im Sinne des Betrachters und das der Geschmack von Mensch zu Mensch verschieden ist, auch. Dennoch jagen Millionen Menschen ihrem Schönheitsideal hinterher und scheuen dabei nicht, sich mehrmals unters Messer des Schönheitschirurgen zu legen. Was Sie alles über Schönheitsoperationen wissen sollten:

Dieser ist für diese Menschen ein wahrhafter Gott im weißen Kittel und kann Dinge verwirklichen, von denen sie bis dato nur geträumt haben. Von einfachen Nasenkorrekturen bis zur Lidstraffung, der Brustverkleinerung, der Fettabsaugung am Hüftgold, oder dem Unterspritzen mit Botox – eine Schönheitsoperation kann verschiedenen Ansätze verfolgen. Wer schön sein will, will anscheinend auch hier und da einmal leiden, und nimmt sogar alle Unannehmlichkeiten von operativen Eingriffen hierfür in Kauf. Das Resultat am Ende zählt und die Zufriedenheit über den Erfolg ebenfalls.

Der Spiegel lügt nicht

Ein Blick in den Spiegel am frühen Morgen kann schon ausreichen, dass man sich entschließt, die überschüssigen Pfunde an den Oberschenkeln, an Bauch und Hüfte loszuwerden. Doch nicht durch Bewegung, anstrengendem Training und schweißtreibenden sportlichen Betätigungen. Nein, man hat nun eine ganze Weile sein Erspartes zurückgelegt um sich einer Schönheitsoperation unterziehen zu lassen, um die lästigen Fettzellen einfach verschwinden zu lassen. Die klassische Schönheitsoperation steht vor der Türe.

Fettabsaugungen sind in Deutschland besonders bei Männern sehr gefragt. Da werden besonders die Stellen rings um die Hüfte einmal tüchtig malträtiert, um später allen Fettzellen Ade sagen zu können: Denn einmal entsorgt an diesen Stellen, bilden sich keine weiteren neuen Zellen. Der Pluspunkt dieser oftmals nicht sehr schönen und ansehnlichen Prozedur. Aber auch an Stellen, wie den Knien beispielsweise, an den Oberarmen und Unterarmen, selbst am Hals und Doppelkinn können überschüssige Fettzellen abgesaugt werden.

Bei Frauen ein besonders heikles Thema, da das Bindegewebe mit zunehmenden Alter schwindet und sich lockert. Bei Männern hält dieses zwar besser und deutlich straffer das Gewebe zusammen, doch auch sie leiden nicht selten sogar unter der weiblichen Cellulite an Beinen, Po und Bauch. Die Muskulatur des Mannes und auch das Unterfettgewebe sind so konzipiert, dass der Mann als ursprünglicher Jäger schnell und ausdauernd laufen konnte. Die Frau hingegen muss ein weiches und nachgiebiges Gewebe vorzeigen können, um Kinder problemlos tragen und gebären zu können.

Brustvergrößerungen und Verkleinerungen

Brust-OPs jeglicher Art werden in Deutschland und sogar weltweit am häufigsten durchgeführt. Dabei sind die Vergrößerungen maßgeblich für diese Prognosen und Feststellungen. Denn die scheinbar zu kleine Brust stört Frauen in der Regel massiv und kratzt oftmals tüchtig an ihrem Selbstwertgefühl. Da werden dann operativ schnell einmal zwei Körbchengrößen mehr gezaubert.

Verkleinerungen hingegen werden oftmals aus der klinischen und physischen Not der Patientinnen absolviert. Denn Deformationen und erhebliche, gesundheitliche Schäden der gesamten Wirbelsäule und der Körperhaltung im Einzelnen sind hier bei zu großen Brüsten an der Tagesordnung. Das gesamte Gangbild eines Menschen kann sich demnach komplett verändern. Die Schultern werden vorgezogen, die Brust quasi versteckt. Das Gewicht der Brüste allein tut sein Übriges.

Brustverkleinerungen sind wesentlich größere und aufwendigere Eingriffe als Vergrößerungen. Die Narbenbildungen rings um die Brust selbst sind deutlicher und bleiben auch in der Regel sichtbar erhalten. Bei Vergrößerungen werden ganz andere Ansätze verfolgt, die Eingriffe diesbezüglich werden anders vorgenommen und auch das Einlegen der Implantate kann durch kleinste Öffnungen durchgeführt werden, während das Entnehmen des Brustgewebes bei Verkleinerungen schon größere Öffnungen erfordert.

Lidstraffungen und Faltenglättungen

Für ein glattes Gesicht kommen oftmals Botoxbehandlungen oder auch Straffungen der Hautpartien infrage. Je nachdem, wo im Gesicht geglättet werden soll, ist das Straffen der Gesichtshaut noch heute gang und gäbe. So wird besonders die Partie an den Jochbeinen und den Wangen gestrafft. Aber auch das Unterspritzen mit Botox lässt Falten minimieren und verschwinden. Zumindest für eine gewisse Zeit. Denn die Falten kommen bei entsprechender Mimik wieder. Bei Straffungen eher weniger, dafür ist die Straffung an sich aber auch ein kleiner Eingriff – die Unterspritzung hingegen nicht.

Lidstraffungen werden sehr häufig bei Männern durchgeführt. Dieser Eingriff ist relativ schnell durchführbar und mit wenig Aufwand verbunden; dennoch sollte schon ein professioneller und guter Operateur ans Werk um auch exakte und zufriedenstellende Arbeiten zu verrichten. Denn auch bei solchen Eingriffen können Fehler unterlaufen. Beispielsweise kann ein zu großzügig entferntes Lidgewebe dazu führen, dass der Patient schlussendlich im Schlaf die Augen nicht mehr richtig schließen kann.

 

Fotquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: