Schöne Zähne

Professionelles Bleaching vs. Produkte aus dem Drogeriemarkt

Ein strahlendes Lächeln wirkt sympathisch und vermittelt Vitalität und Lebensfreude. Helle Zähne sind dabei der Inbegriff von Ästhetik, während gelblich verfärbte Zahnreihen oft mit mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht werden. Leider lassen sich Verfärbungen an den Zähnen häufig nicht vermeiden – sie entstehen im Laufe der Jahre durch den Konsum bestimmter Nahrungs- und Genussmittel. Zum Glück gibt es die Möglichkeit des Bleachings – also der Aufhellung der Zähne – und somit besteht eine echte Chance, das strahlende Lächeln aus früheren Zeiten zurückzugewinnen. Professionelles Bleaching vs. Produkte aus dem Drogeriemarkt:

Office-Bleaching beim Zahnarzt

Beim Aufhellen der Zähne ist es besonders wichtig, das Zahnfleisch zu schützen. Der Zahnarzt benutzt dafür ein spezielles Spanngummituch, so dass nur die Zähne frei bleiben. Nun wird das Bleichmittel in einer individuell auf den Patienten abgestimmten Dosierung äußerlich auf die Zähne aufgetragen. Die Einwirkzeit ist unterschiedlich lang und das Ergebnis kann durch Zuhilfenahme eines Lasers noch intensiviert werden. Der gesamte Bleachingvorgang wird beim Office-Bleaching in der Praxis des Zahnarztes durchgeführt. Je nach gewünschtem Ergebnis kann es notwendig sein, das Aufhellen der Zahnreihen zu wiederholen.

Home-Bleaching

Bei dieser Variante der kosmetischen Verschönerung durch Bleaching begibt sich der Patient zunächst in die Zahnarztpraxis. Hier wird ihm eine speziell auf sein Gebiss zugeschnittene Zahnschiene angepasst. Anschließend bekommt er diese zusammen mit dem Bleichmittel ausgehändigt, so dass er den eigentlichen Bleachingvorgang zuhause durchführen kann. Hierbei ist es wichtig, sich genau an die vom Zahnarzt ausgesprochenen Hinweise zu halten und keinesfalls die empfohlene Tragedauer der Schiene zu überschreiten.

Bleaching mittels Produkte aus dem Drogeriemarkt

Aus finanziellen Gründen entscheiden sich immer mehr Menschen für die Möglichkeit, ein Bleachingprodukt im Drogeriemarkt zu erwerben und das eigentliche Aufhellen der Zähne in Eigenregie durchzuführen. Doch hiervon rät unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin e.V. ab. Das Bleichmittel kann in solchen Fällen nicht genau dosiert werden und die Universalschienen passen so schlecht, dass das Aufhellungsprodukt häufig daraus hervorquillt. Schmerzen und Entzündungen am Zahnfleisch können die unangenehmen Folgen sein. Am Ende führt meist kein Weg am Zahnarzt vorbei, der dann mühsam versucht, den Schaden wieder auszubügeln.

Gesunde Zähne und intaktes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen

Jeder, der sich mit den Gedanken an ein Bleaching trägt, sollte wissen, dass dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Zunächst einmal prüft der Zahnarzt die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Kariöse Stellen werden versorgt und ein entzündetes Zahnfleisch behandelt. Letzteres entsteht häufig durch Ablagerungen an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen.

In der Regel wird vor dem Bleaching immer eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt, um diese Ablagerungen zu entfernen und so zu erreichen, dass das Bleachingmittel tatsächlich bis in den Zahn vordringen kann. Führt man nun das Bleaching in Eigenregie mit einem Produkt aus dem Drogeriemarkt durch, so ist nicht gewährleistet, dass Zähne und Zahnfleisch wirklich bereit für diese Art der Behandlung sind. In solchen Fällen kann das Bleachingmittel ungehindert in den Zahn eindringen und ihn im schlimmsten Fall dauerhaft schädigen.

Fazit: Wer sich nicht länger über verfärbte Zähne ärgern möchte, für den stellt Bleaching eine gute Möglichkeit dar, wieder unbeschwert und strahlend lächeln zu können. Allerdings ist dabei der Gang zum Zahnarzt des Vertrauens eindeutig die bessere Wahl, denn Produkte aus dem Drogeriemarkt können niemals auf das Gebiss und die individuellen Wünsche des Patienten abgestimmt sein.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: