Haare stylen und formen: Das richtige Werkzeug

Haare stylen und formen: Das richtige Werkzeug

Eine schöne Haartracht ist mit das Wichtigste für eine Frau. Egal wie kurz oder lang das Haar auch sein mag, es muss schön aussehen und gut fallen. Aber in erster Linie muss das Haar gesund sein, denn nur so kann es auch dementsprechend aussehen. Um das Haar so richtig in Schwung und Form zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Hilfsmittel. Dabei sollte man allerdings immer auf der Hut sein und der Haartracht nicht zu viel zumuten. Ständige Behandlungen beanspruchen und strapazieren das Haar auf Dauer. Haare stylen und formen: Das richtige Werkzeug

Mit dem Lockenstab ans Haar

Wer lange und glatte Haare hat, wünscht sich in der Regel nichts sehnlicher, als welliges oder gelocktes Haar. Ob zur Party, zum Geburtstag oder zur Hochzeit. Ein paar Locken im Haar verschönern das Gesamtbild und steigern zudem das Volumen. Mit einem Lockenstab sind innerhalb weniger Minuten schon schöne Locken ins Haar zu zaubern. Zuvor sollte man allerdings ruhig das Haar mit einem Hitzeschutzspray behandeln und zumindest die Haarsträhnen mit diesem speziellen Spray einsprühen und befeuchten. So kann das Verbrennen des Haares, was sehr schnell unter der Hitze des Lockenstabs passiert, vermieden werden. Der Lockenstab ist in der Regel zum Griff hin etwas dicker, als zur Spitze hin. Mit der Spitze können kleine Locken geformt und kreiert werden, mit dem Ende dickere Locken. Die Dauer der Anwendung ist unterschiedlich und hängt von der eigentlichen Hitzeentwicklung des Stabs ab. Wichtig ist, dass man der Anwendungsdauer in der jeweiligen Produktbeschreibung absolut folgt. Haare stylen und formen: Das richtige Werkzeug

Haare glätten

Es ist das alte Lied: Wer glatte Haare hat, möchte Locken und wer mit einer Lockenpracht prahlen könnte, möchte lieber glatte Haare. Auch hier gibt es natürlich ein gutes Hilfsmittel, das Glätteisen. Unzählige verschiedene Modelle in verschiedenen Ausführungen stehen hier zur Verfügung. Auf Qualität und Sicherheit sollte man beim Kauf eines Glätteisens besonders achten. Denn ist das nicht der Fall, kann man mit nur einer Anwendung des falschen Glätteisens seine schöne Haarpracht in wenigen Sekunden nur vernichten. Die Ummantelung der Flächen, die die Haare umfassen, ist wichtig und auch die Hitzeeinstellung. Wird das Eisen zu heiß, kann das genauso verheerend fürs Haar sein, wie ein Glätteisen ohne Schutzmantel. Außerdem sollte man vor der Anwendung eines Glätteisens auf jeden Fall ein geeignetes Hitzespray aufs Haar auftragen. Das verhindert Verbrennungen des Haares, was sehr schnell beim Glätten passieren kann. Das Gespür für die Länge der Anwendung muss man erlernen und man sollte die empfohlene Dauer des Glättens nicht überschreiten. Sehr nützlich sind hier auch die Informationen auf diesem Glätteisen Ratgeber und die Testberichte, welche man dort nachlesen kann.

Lockenwickler tun dem Haar nichts

Sie sind die Klassiker und werden noch heute sehr viel verwendet: die Lockenwickler. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Formen. Für kleine Locken, quasi den bekannten Schillerlocken, müssen kleine Wickler genommen werden, für große eben große Wickler. Das Haar sollte feucht und nicht nass sein, die jeweilige Strähne muss sorgfältig aufgedreht werden, damit die Locke auch wirklich zur Geltung kommt. Dann das Haar föhnen oder sich am besten, wenn vorhanden, unter die Trockenhaube setzen. Anschließend die Wickler langsam lösen und die Locken nicht durchbürsten, sondern mit den Fingern leicht durchgehen und auflockern. Dann ein leichtes Haarspray über die gesamte Lockenpracht sprühen, damit sie auch länger hält. Tipp: Wenn es draußen nass oder feucht ist, am besten nicht raus gehen. Die Locken sind sonst schneller wieder raus, als einem lieb ist.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: