Willkommen, Besucher

J. Schütz und die Infos über Low Carb/Diabetes
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: J. Schütz und die Infos über Low Carb/Diabetes
#12083
Aw: J. Schütz und die Infos über Low Carb/Diabetes 06.07.2009 08:22 Karma: 0
Na, das war aber viel zu lesen.

LG Ralf
Ralf
Fresh Boarder
Beiträge: 13
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
männlich, aus Hamburg, 1.73 groß, 95 kg
 
#12109
Aw: J. Schütz und die Infos über Low Carb/Diabetes 08.07.2009 10:42 Karma: 0
Quelle: Firmenpresse - Jutta Schütz


Diabetes und Vitamin B1-Mangel


Etwa die Hälfte aller Menschen mit Diabetes mellitus erkranken an einer sogenannten diabetischen Neuropathie.
Die Ursachen für Nervenschäden können neben chronisch erhöhten Blutzuckerwerten auch ein Vitamin-B1-Mangel sein.


Erhöhte Blutzuckerwerte zerstören Nerven und Blutgefäße. Die Symptome sind Schmerzen, Muskellähmungen oder vermindertes Empfinden in Füßen und Unterschenkeln. Ein häufiger Vitamin B1-Mangel kann der Auslöser sein, vermuten die Wissenschaftler. Bei Diabetikern ist die Konzentration bei etwa 75 Prozent geringer als bei Gesunden, fanden britische Forscher heraus. Das Vitamin geht größtenteils über den Urin verloren anstatt über die Niere in den Blutkreislauf.
Vitamin B1 aktiviert die Funktion eines körpereigenen Entgiftungsenzyms (Transketolase). Wenn es an diesem Vitamin B1 mangelt, werden giftige Zwischen- und Abfallprodukte des Zuckerstoffwechsels nicht abgebaut und dies schädigt die Nerven.
Das Vitamin B1 bremst also die Glukose-Giftigkeit.
Dr. James Larkin aus einer britischen Arbeitsgruppe erklärte, dass hohe Blutzucker-Konzentrationen die Expression eines Thimain-Transporters in der Niere unterdrücken. Fehlen also diese Thiamin-Transporter, geht dieses Vitamin über den Urin verloren. Das körpereigene Entgiftungssystem für Zwischen- und Abfallprodukte des Zuckerstoffwechsels wird ausgebremst.
Quelle: Stracke H et al. Exp, Clin Endocrinol Diabetes 2008, 116:600-605 Rabbani N et al. Diabetologie 2008, Epub ahead of print, Thornalley et al. Diabetologia 2007, 50: 2164-2170

B1 Nahrungsmittelquellen sind zum Beispiel:
Sonnenblumensamen, Erdnüsse, Weizenkleie, Rindfleischleber, Schweinefleisch, Geflügel, Meerestiere, Eidotter, Bohnen, Milchprodukte, Gemüse (aber wenig)…..

Eine Low Carb Ernährung beinhaltet reichlich Vitamin B1 und bei einem Diabetiker Treffen in Luxemburg informierte die Autorin Jutta Schütz (Bücher über Low Carb) auch über dieses Thema.
Nikki
Platinum Boarder
Beiträge: 2381
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Kohlenhydratarme Ernährung.
48 Jahre jung und 1.63 groß
Ich wünsche mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234