Abnehm-Trends

Abnehm-Trends

Sie haben keine Lust zum Kalorien- oder Punktezählen? Dann greifen Sie zur Gabel. Ab sofort gibt es nur noch Nahrungsmittel, die sich mit Gabel essen können. Diese Methode nennt sich „Forking“ (vom englischen Wort „fork“ für Gabel). Und ist vor allem abends anzuwenden. Dann gibt es nur noch Dinge, die sich mit einer Gabel essen lassen, jedes andere Werkzeug ist dann verboten.

Abnehm-Trends
Kurzinfo
  • Info: Forking - her mit der Gabel
  • Wichtig: Man sollte sich trotzdem zusätzlich gesund ernähren

Das Prinzip dahinter: So werden vor allem Fette und schnelle Zucker vermieden. Gerade diese lagert der Körper aber über Nacht besonders gut an. Wer nur noch mit einer Gabel essen kann, verringert unmerklich die Portionen und drosselt die Kalorienzufuhr.

Den Tag über darf man essen wie gewohnt, sollte aber auch hier versuchen, möglichst gesund, vitamin– und ballaststoffreich zu essen und nicht mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Hierbei stellt sich aber kein Frust ein, das Abendessen per Gabel ist zudem teamtauglich und sorgt für Spaß am Tisch. Man kann sich daran gewöhnen! Dinner-Forking ist keine Diätform, sondern sorgt für langsames, gesundes Abnehmen und kann so Teil des normalen Lebens werden. Noch ein Abnehmtrend, der sich riesiger Beliebtheit erfreut: Beim Dinner Cancelling wird, der Name verrät es bereits, einfach das Abendessen gestrichen. Das Prinzip dahinter lässt sich leicht mit dem Spruch „Morgens essen wie ein Kaiser, abends wie ein Bettelmann“ zusammenfassen. Und ist schnell erklärt: Wer reichhaltig frühstückt, so die Theorie, der verbrennt über den Tag verteilt ordentlich Kalorien. Abends hingegen kann ein allzu üppiges Mahl den nächtlichen Fett- und Kalorienabbau deutlich verlangsamen. Wer eine Zeit lang auf das Abendessen verzichtet, der soll so auch kräftig abnehmen können. Über den Effekt des Dinner Cancelling streiten die Experten: Zwar kann diese Methode durchaus einen guten Abnehmerfolg bewirken. Ob dies tatsächlich am Verzicht auf das Abendbrot liegt, ist jedoch zweifelhaft. Einige Wissenschaftler betonen, dass es unwichtig sei, wann man isst – viel entscheidender sei, wie viele Kalorien man im Laufe des Tages zu sich nimmt. Wer durch das Dinner Cancelling also morgens und mittags sehr viel kräftiger zuschlägt, der dürfte hiermit kaum den gewünschten Gewichtsverlust erreichen.

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ernährungsberatung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193